Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

§ JurLecture

Zur Internationalisierungsstrategie des Fachbereichs gehört unter anderem, die Internationalisierung der Wissenschaft weiter voranzutreiben.

Zu diesem Zwecke wurde die Vortragsreihe § JurLecture vom Team Internanionales/ Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Das Besondere an dieser Vortragsreihe ist, dass alle Vorträge jeweils von einem internationalen Gastwissenschaftler bzw. einer Gastwissenschaftlerin selbst gehalten werden. Somit soll das Expertenwissen der Gastwissenschaftler:innen den übrigen Fakultätsangehörigen sowie einer interessierten Öffentlickeit zugänglich gemacht werden und Grundlage eines breiteren Diskurses werden.

Zudem soll § JurLecture auch den vortragenden Gastwissenschaftler:innen selbst eine Plattform bieten, sich über ihren gastgebenden Lehrstuhl hinaus zu zeigen und so weiter ins Gespräch zu kommen.

 

 

Auftaktveranstaltung der Gastwissenschaftler:innen Vortragsreihe § JurLecture am 23.01.2023

Von Frau Professorin Dr. Carolina Riveros Ferrada aus Chile

Frau Prof. Dr. Carolina Riveros Ferrada forscht zum Schutz von Menschenrechten älterer Personen und ist Mitglied des "Beratenden Ausschusses der Nationalen Behörde für ältere Erwachsene des Ministeriums für soziale Entwichlung Chile", was sie zur Expertin für das Vortragsthema "Ältere Menschen im digialen Raum - wie kann man sie schützen?" macht.

Im Rahmen ihres Vortrags beleuchtete Frau Riveros die rechtliche Situation zum Schutz älterer Menschen in der virtuellen Welt und nahm hierbei insbesondere die "Interamerikanische Konvention zum Schutz der Menschenrechte von älteren Personen" vom 15. Juni 2015 und die sogenannte "Decade of Healthy Ageing 2020-2030"- Strategie der Vereinten Nationen in den Fokus.

Der zweite Gastwissenschaftler:innen Vortag der Vortagsreihe § JurLecture am 12.06.2023

Von Herr Professor Dr. Ádám Fuglinzsky, ELTE Universität Budapest

Herr Fuglinszky, Ordinarius für Bürgerliches Recht an der Eötvös Loránd Universität (ELTE) Budapest und Gastwissenschaftler am Lehrstuhl von Frau Professorin Gössl, hielt einen Vortrag zum Thema „Legal Transplants im Fokus der Rechtsvergleichung – Fluch oder Segen?“. 

Den Einstieg in die Thematik derstellte die Erläuterung des Ausgangspunktes von Legal Transplants, terminologische Unklarheiten und Ungenauigkeiten sowie die grundsätzliche Möglichkeit von Legal Transplants dar. Anschließend erörterte Herr Fuglinszky die sechs wesentlichen Thesen und Kunstfehler von Rechtstransplantationen. Hierbei untermauerte er seine Erläuterungen mit anschaulichen Beispielen aus der abwechslungsreichen Rechtsgeschichte Mittel- und Osteuropas.


Bei Anregungen, Fragen, Kritik oder Lob bezüglich der § JurLecture Vortragsreihe können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden.

Ihr Team Internationales/ Deutsch als Fremdsprache