Schwerpunktseminar "Das erste Jahrzehnt des Bundesverfassungsgerichts aus rechtshistorischer Perspektive" (LS Prof. Schmoeckel)

Das Bundesverfassungsgericht gilt als eines der mächtigsten Verfassungsgerichte der Welt. Wie schaffte es das Bundesverfassungsgericht, diese zentrale Rolle einzunehmen?

Um diese Entwicklung nachvollziehen zu können, sollen in dem Seminar die jungen Judikate des Bundesverfassungsgerichts aus rechthistorischer Perspektive beleuchtet werden.

Für viele Seminararbeiten wird eine Auseinandersetzung mit den Verfahrensakten im Bundesarchiv Koblenz zwingend erforderlich sein (Urteilsentwürfe, Beschlüsse, Verfügungen, Abstimmungsergebnisse, Eingaben von Interessenvertretern etc.). Die Bereitschaft, diese Akten in Koblenz zu sichten, wird von den Seminarteilnehmern vorausgesetzt. Die Kosten für die Fahrt(en) nach Koblenz kann die Universität nicht ersetzen.

Eine Vorbesprechung findet am

Donnerstag, den 19.01.2023 um 16 Uhr (c.t.)

im Seminarraum des Instituts für Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte (Juridicum, Westturm, 4. OG) statt.

Das Seminar eignet sich für die Schwerpunktbereiche 6 und 10 der alten Schwerpunktbereichsordnung bzw. die Schwerpunktbereiche I und IX der neuen Schwerpunktbereichsordnung.

Die Seminarankündigung finden Sie hier.