Fahrten der Fachschaft

Auf dieser Seite informieren wir euch rechtzeitig über alle Fahrten, die von uns veranstaltet werden.

Hierzu zählen die JVA-Fahrt, Fahrten zu obersten Gerichten sowie etwaige Besuche anderer bedeutender juristischer Institutionen.


Fahrt zum internationalen Strafgerichtshof

Erstmalig veranstaltet die Fachschaft dieses Semester eine Fahrt zum internationalen Strafgerichtshof nach Den Haag! Die Fahrt wird am Mittwoch den 02. Mai 2018 stattfinden. Wir werden mit dem Bus morgens hin fahren und spät Abends zurückkehren. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30€.

Damit ihr an der Fahrt teilnehmen könnt, müsst ihr am Dienstag den 17. April 2018 um 11 Uhr zur Anmeldung ins Fachschaftsbüro kommen! Ihr benötigt dafür den Teilnehmerbeitrag und euren Personalausweis!

Wir freuen uns auf euch!

JVA Fahrt

Auch dieses Semester möchten wir mit euch wieder die JVA in Rheinbach besuchen und am 17.05. hinter die Fassaden der Strafvollzugsanstalt schauen.
Informationen zur Anmeldung werden hier bald veröffentlicht!

BGH Fahrt

Am 07.06. geht es mal wieder zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Wir wollen euch hier wieder die Möglichkeit geben, anhand einer Führung den BGH auch mal von innen zu sehen und einer Verhandlung beizuwohnen.
Informationen zur Anmeldung werden hier bald veröffentlicht!


Vergangene Fahrten

Besuch des Europäischen Gerichtshof in Luxemburg WS 17/18

Dieses Semester ging es mit uns erstmals zum Europäischen Gerichtshof! Am 30. November 2017 sind wir dafür nach Luxemburg gefahren und durften dort an einer sehr interessanten Führung teilnehmen.

Besuch der JVA in Rheinbach WS 17/18

Auch im Wintersemester sind wir wieder gemeinsam mit euch in eine Justizvollzugsanstalt in NRW gefahren. Dieses Mal haben wir die JVA in Rheinbach besucht.

 

Fahrt zur JURAcon 2017 in Frankfurt

Gemeinsam mit einer Gruppe von Studenten konnten wir die JURAcon - Deutschlands größte Karrieremesse für Juristen - in Frankfurt kostenfrei besuchen.

Besuch der UN in Bonn im SS 2017

Am 03. Mai 2017 haben wir mit euch die UN hier in Bonn besucht. Dort bekamen wir einen Vortrag zum Thema "Blauhelmeinsätze der UN" und durften anschließend im Rahmen eines kleinen Rundgangs den 29. Stock des Hochhauses "Langer Eugen" besichtigen.

Besuch des Landgerichts Bonn im WS 16/17

Wir haben mit einer Gruppe von Kommilitonen das LG Bonn besucht. Dort wohnten wir einer Verhandlung bei und bekamen eine sehr aufschlussreiche Führung durch das Gerichtsgebäude.

Fahrt zum Bundesgerichtshofs im WS 16/17

Mit einer Gruppe von 25 Studenten haben wir den BGH in Karlsruhe besucht. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung sowie einen Einblick in die gerichtliche Arbeit, indem wir einer Sitzung des ersten Strafsenats bewohnen durften.