Schwerpunktseminar (SP 1), WS 2022/23 im Zivilrecht und Zivilverfahrensrecht mit Insolvenzrecht, Prof. Dr. E. Schilken, VorsRiLG U. Schneiders

Schwerpunktbereichsseminar im Zivilrecht und Zivilverfahrens­recht mit Insolvenzrecht (SPB 1)

Es stehen neun Seminarplätze für Studierende im Schwerpunkt­be­reich 1 (Zivilrechtspflege, Anwaltsberuf und Notariat) zur Verfügung. Das Seminar ist kein Proseminar, Studierende im Masterstudien­gang oder im Begleitfach können nicht aufgenommen werden.

Die Ausgabe der Seminarthemen für die Ferienhausarbeiten wird voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte erfolgen. Die Themen umfassen das Zivilrecht und das Zivilverfahrensrecht. Insol­venzrecht­liche Themen werden dabei grundsätzlich allenfalls an Studierende verge­ben, die die Vorlesung „Insolvenz­recht“ gehört haben.

Die Seminarsitzungen finden an bis zu drei Samstagnachmittagen der Vorlesungszeit des Wintersemesters als Präsenz­veranstaltungen in der Institutsbibliothek statt.

Die Anmeldung

erfolgt in der Zeit vom 6. bis 8. Juli 2022 über die elektronische Plattform seminarvergabe.jura.uni-bonn.de. Die Studierenden werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist per Mail unverzüglich über den Erfolg der Anmeldung informiert.

Eine Vorbesprechung findet vor der Anmeldung nicht statt. Informelle Rückfragen zum Seminar­angebot sind aber vorher über schilken@jura.uni-bonn.de möglich. Nach Zuteilung der Seminar­plätze ist eine Vorbesprechung mit den Teilnehmern und Teil­nehmerinnen per Zoom vorgesehen.