Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Seminar zum Datenrecht im SoSe 2023

Im Sommersemester 2023 bietet Frau Prof. Specht-Riemenschneider im SPB VI bzw. 3 ein Seminar mit dem Thema „Europäisches Datenrecht“ an.

Die gesetzgeberischen Bestrebungen der Europäischen Datenstrategie sind geprägt durch das Ziel, das Teilen von Daten zu fördern und so einen europäischen Binnenmarkt für Daten zu schaffen. Der Data Governance Act und der Data Act bilden zwei zentrale horizontale Bausteine dieses Bestrebens. Flankiert werden sie durch sektorale Vorschriften, die der Bildung sog. Data Spaces dienen sollen. Demgegenüber behält die Datenschutz-Grundverordnung, die inzwischen seit über vier Jahren Anwendung findet, ihre große Bedeutung für das europäische Datenrecht. Indem sie in erster Linie dem Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten dient, scheint sie dem Ziel eines vermehrten Teilens von Daten grds. entgegenzustehen. Die skizzierten Entwicklungen der Europäischen Datenstrategie, offene Fragen der Gesetzesinitiativen sowie Spannungen zwischen den verschiedenen Rechtsakten sollen das Thema des Seminars bilden.

Das Seminar kann auch von Studierenden ohne Vorkenntnisse im Datenrecht absolviert werden; der vorherige Besuch der Vorlesung „Daten- und Datenschutzrecht“ erleichtert die Arbeit aber unter Umständen. Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Ende des Semesters statt. Eine Vorbesprechung des Seminars wird nicht stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über die zentrale Anmeldeplattform.