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Bürosachbearbeiter:in - Stellenausschreibung Sekretariat Lehrstuhl für Internationales Privatrecht u. Rechtsvergleichung

Das Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine*n

Bürosachbearbeiter*in

Die Stelle ist für zwei Lehrstühle im Institut zuständig. Eine Teilung der Stelle ist möglich. Beide Lehrstuhlteams werden räumlich nah aneinander liegen. Die Lehrstühle von Frau Prof. Dr. S. Gössl und Frau Prof. Dr. B. Häcker bearbeiten folgende wissenschaftlichen Themenbereiche: deutsches, europäisches und internationales Privat- recht mit Schwerpunkten in den Rechtsordnungen des Common Law (v.a. England, USA) und des romanischen Sprachraums (v.a. Lateinamerika, Spanien, Frankreich, Italien). Ein besonderer Fokus liegt auf der internationalen wissenschaftlichen Vernetzung. 

 

Ihre Aufgaben:

• eigenverantwortliche und selbstständige Organisation der Geschäftszimmer,
• administrative und organisatorische Unterstützung der Lehrstuhlinhaberinnen,
• Lehrstuhlkommunikation, u.a. auf Englisch und ggf. weiteren Sprachen,
• Bearbeitung der Personalangelegenheiten der Lehrstühle,
• administrative Betreuung der Finanzmittel, insbesondere auch der Drittmittel,
• Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Abrechnung der Reisekosten,
• Anlaufpunkt für internationales Gästeprogramm und organisatorische Unterstützung bei

der Durchführung des geplanten englischsprachigen Masterstudiengangs,
• organisatorische Betreuung des vom Institut verantworteten Schwerpunktbereichs, • allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten.

• eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (Verwaltungsfachangestellte*r, Bürokauffrau/-mann, Fachangestellte*r für Bürokommunikation oder gleichwertige nachgewiesene fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen,

• umfassende Kenntnisse und Erfahrungen zur Bewältigung von Sekretariats- und Verwal- tungsarbeiten, gerne auch im Finanz- und Personalbereich in einem akademischen Um- feld,

• verhandlungssichere Sprachkenntnisse im Englischen und Deutschen (Kommunikation im Arbeitsumfeld erfolgt auch auf Englisch); Kenntnisse mindestens einer romanischen Spra- che sind wünschenswert (Spanisch, Französisch, Italienisch),

• Fähigkeit, deutsche und englischsprachige Texte zuverlässig Korrektur zu lesen, insb. auf Orthographie und Interpunktion,

• Kenntnisse und Erfahrungen in Budgetüberwachung und Mittelverwaltung,
• Kenntnisse im Umgang mit SAP (SRM/BudCon) sind von Vorteil,
• gute Kenntnisse der MS-Office-Programme, CMS (Plone) und Online-Meeting-Tools, • strukturierte, zuverlässige, eigenständige und vorausdenkende Arbeitsweise,
• engagiert, teamorientiert, kreativ und aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgaben.

Ihr Profil:

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,

• ein Arbeitsumfeld mit internationalem Ausblick und Bezug,
• flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Home-Office zu arbeiten,
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
• betriebliche Altersversorgung (VBL),
• zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
• eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Mög-

lichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, • Entgelt nach Entgeltgruppe 8 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö- hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Per- sonen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für die Position mit der Kennziffer 3.4/2023/58 interessieren, senden Sie uns bitte Ihre vollstän- digen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.04.2023 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte stehen Frau Professorin S. Gössl und B. Häcker gerne zur Verfügung.