Nachrichten aus dem Jahr 2011/News from 2011

Das Institut für Völkerrecht feiert Weihnachten

Die Weihnachtsfeier des Instituts für Völkerrecht findet am Dienstag, den 20.12.201, um 18.30 Uhr statt.

Das Institut wünscht allen Studierenden und Freunden ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2012!

Das Institut ist vom 24.12.2011 bis 01.01.2012 geschlossen.

Mazedonien-Namensstreit vor dem Internationalen Gerichtshof

Interview mit der Deutschen Welle zur bevorstehenden Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zum Mazedonien-Namensstreit.

Am Montag, den 5.12.2011 gab Professor Talmon der Deutschen Welle eine erste Einschätzung über die noch am selben Tag verkündete Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs im Fall Application of the Interim Accord of 13 September 1995 (The Former Yugoslav Republic of Macedonia v. Greece).

Das Interview findet sich hier.

Die Entscheidung des IGH findet sich hier.

Über Grenzen - Geburtstagsseminar für Wolfgang Graf Vitzthum

Am 22.11.2011 feiert Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Graf Vitzthum LL.M. (Columbia) seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Geburtstagsseminar zu Ehren von Professor Wolfgang Graf Vitzthum

Am Samstag, den 26.11.2011, veranstalten seine Schüler im Gästehaus der Universität Tübingen ein Geburtstagsseminar zum Tehma "Über Grenzen". Professor Talmon spricht über "Die Grenzen der Anwendung der allgemeinen Regeln des Völkerrechts im deutschen Recht".

Das Seminarprogramm findet sich hier.

Round Table Discussion zum libyschen Bürgerkrieg am 29.10.2011

Gaddafi is tot, der Bürgerkrieg zu Ende - die völkerrechtlichen Fragen bleiben. Diese wollen wir am Samstag, dem 29.10.2011, in einer Round Table Discussion im Rahmen des Seminars von Professor Talmon zusammen diskutieren.

"Der libysche Bürgerkrieg im Lichte des Völkerrechts"

Der Round Table findet am Samstag, dem 29.10.2011, von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Bibliothek des Instituts für Völkerrecht (Ostturm, 4. OG) statt.

Weitere Informationen finden sich hier.

Das aktuelle Programm der Veranstaltung findet sich hier.

Alle sind herzlich willkommen!

Anmeldung per Mail an davidbieger@~@web.de bis spätestens 12 Uhr am Freitag.

Sir Elihu Lauterpacht - 60 Years in International Law

Ein seltenes Jubiläum wurde am 20.10.2011 in London gefeiert: 60 Jahre im Dienste des Völkerrechts als Barrister und Hochschullehrer.

Seminar zu Ehren von Sir Elihu Lauterpacht CBE QC LLD in London

Professor Talmon sprach am 20.10.2011 im Large Pensions Room, Gray's Inn, in London auf dem Seminar zu Ehren von Sir Elihu Lauterpacht CBE QC LLD zu Recognition of States and Governments: Does it Matter? Das hochkarätig besetzte Seminar wurde veranstaltet von 20 Essex Street Chambers, London, und dem British Institute of International and Comparative Law.

Nähere Einzelheiten finden sich hier.

Wie wird man Staat? Palästina und die Vereinten Nationen

Interview mit orange - dem Samstagsmagazin von Bayern 2 zum Antrag Palästinas auf Aufnahme in die Vereinten Nationen.

Palästina hat das Warten satt und will endlich ein Staat werden. Doch die Versuch, dies über den Antrag auf Vollmitgliedschaft bei den Vereinten Nationen zu schaffen, scheint zum Scheitern verurteilt. Warum sich die Palästinenser keinen Gefallen damit tun, erläutert Prof. Talmon im Interview mit Moderatorin Gabi Kautzmann.

Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition 2011/2012

Die Universität Bonn sucht das Jessup Moot Court Team 2011/2012.

Your University Needs Y O U

Vertrete die Universität Bonn beim Jessup Moot Court

Beim Philip C. Jessup International Law Moot Court handelt es sich um den ältesten und international renomiertesten Völkerrechtswettbewerb, der seit 1959 alljährlich ausgetragen wird. Weltweit nehmen mehr als 500 Universitäten aus über 80 Ländern teil.

Im Wintersemester 2011-2012 möchte die Universität Bonn zum ersten Mal seit langem wieder mit einem eigenen Team an den Start gehen. Löse heute dein USA-Ticket komm zur Infoveranstaltung am 13.10.2011 um 11 Uhr in die Bibliothek des Instituts für Völkerrecht (Ostturm, 4. OG) und bewirb dich bis zum 17.10.2011 für das Bonner Team.

Weitere Informationen gibt es unter Jessup Moot Court

******

Seminar/Round Table Discussion am 29.10.2012: "Der libysche Bürgerkrieg und das Völkerrecht"

Der libysche Bürgerkrieg wirft viele völkerrechtlich relevante Fragen auf, die wir gemeinsam diskutieren wollen.

Einladung zur Round Table Discussion

Am 29.10.2011 veranstaltet Prof Talmon eine Round Table Discussion zum libyschen Bürgerkrieg. Die Versanstaltung findet von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr in der Bibliothek des Instituts für Völkerrecht (Ostturm, 4. OG) statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Übernahme eines Seminarreferats ist keine Teilnahmebedingung.

Nährere Einzelheiten zur Veranstaltung finden sich unter Lehre.