Seminar zum Völkerrecht im Wintersemester 2021/2022 bei Professorin de Wet

Im Wintersemester 2021/2022 wird Frau Professorin de Wet ein Seminar zum Völkerrecht mit dem Thema "Die Umsetzung internationaler Menschenrechtsstandards in verschiedenen Rechtskulturen" (Schwerpunktbereiche Nr. 6 und 8) anbieten. Das Seminar soll als Blockveranstaltung durchgeführt werden. Insgesamt stehen maximal 15 Seminarplätze zur Verfügung; für Studierende aus dem Nebenfach wird ein Kontingent an Seminarplätzen bereitgehalten. Eine Vorbesprechung für Interessierte findet am 14.07.2021 um 10.30 Uhr in digitaler Form statt. Einwahllink, Themenvorschläge und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Veranstaltung im Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 bietet Frau Prof. Dr. Erika de Wet LL.M (Harvard) eine Vorlesung zum Thema „Internationales Wirtschaftsrecht und Menschenrechte“ für Studierende der Schwerpunktbereiche 6, 7 und 8 an.

Ziel der Veranstaltung ist eine Erläuterung der völkerrechtlichen Rahmenbedingungen für die Wechselwirkung zwischen dem internationalen Wirtschaftsrecht und internationalen Menschenrechten.

Das Verhältnis der zwei Bereiche wird einerseits gekennzeichnet von einer Symbiose zwischen dem freien Handel und den wirtschaftlichen Menschenrechten wie der Eigentumsgarantie. Andererseits wird es gekennzeichnet von einem Spannungsfeld zwischen dem freien Handel und z.B. den umweltschutzrechtlichen Belangen, bzw. den Rechten indigener Völker. Die Art und Weise, in der das Völkerrecht dieses von Widersprüchen gekennzeichnete Verhältnis zu regulieren versucht, wird anhand von Entscheidungen internationaler Gerichte und Gremien erläutert.

Von den Teilnehmern wird erwartet, die ausgewählten Entscheidungen kritisch zu lesen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Die Vorlesung findet als Blockveranstaltung an folgenden Terminen in der Bibliothek für Völkerrecht (Ostturm, 4. Stock) statt:

Mo, 17.06. 10-17 Uhr

Di, 18.06. 10-17 Uhr

Mi, 19.06. 10-17 Uhr

Fr., 21.06. 13.30 - 19 Uhr

Die Materialien zur Vorlesung finden Sie hier.