Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Methodenlehre SS 2022

Methodenlehre SS 2022, Mi 14-16 Uhr, HS G (Präsenz!)

Liebe Studierende,

angesichts der Infektionszahlen und der Quarantänepflicht hat der Studiendekan beschlossen, dass die Lehrveranstaltungen mindestens bis Pfingsten auch elektronisch angeboten werden sollen.

Das ist aber nur dafür gedacht, dass Studierende, die das Haus hüten müssen, nicht den Anschluss verlieren.

Zu diesem Zweck ist ein Link für die Videos der Vorlesung auf eCampus eingestellt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die „Pantoffeluniversität“ kein vollwertiger Ersatz für das Präsenzstudium ist.

Wer sich eine Vorlesung nur am Bildschirm vorspielen lässt, kann nicht nachprüfen, inwieweit er sie verstanden hat. „Pantoffelstudierende“ schreiben durchweg schlechtere Klausuren.

Grundlage der Vorlesung ist mein Buch "Kleine Schule des Juristischen Denkens", 4. Auflage 2019.

Ich werde vor einer Vorlesungsstunde jeweils angeben, welchen Stoff  ich in der folgenden Vorlesung behandeln werde. Dabei ist es möglich, dass ich nicht ganz damit fertig werde. Deshalb können sich die Seitenangaben der einzelnen Vorlesungen durchaus überschneiden. Die Einführungsstunde am 06.04.2022 ist nicht in dem Buch enthalten, kann aber in dem Video nochmals abgehört werden.

Videos zur Vorlesung: www.jura.uni-bonn.de/lehrstuhl-prof-dr-puppe/mitarbeiter/prof-dr-i-puppe/vortragsvideos