Herzlich Willkommen auf der Seite von Prof. Dr. Philipp Reimer!

Proseminar im Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 biete ich ein Proseminar im Allgemeinen Verwaltungsrecht an.

Das Proseminar wird während der Vorlesungszeit des Sommersemesters dienstags von 16 bis 18 Uhr c.t. in der Bibliothek für Öffentliches Recht (Adenauerallee 44, EG) stattfinden.

Kleine Einführung in den Verwaltungsaufbau

In der Sonderausgabe 1/2018 des Bonner Rechtsjournals, die mit Blick auf Praktika und Referendariatsstationen über Behörden in Bonn informiert, finden Sie eine kleine Systematik zum Verwaltungsaufbau - „5 Minuten zum Verwaltungsaufbau“, die bei der Orientierung helfen sollen.

„Können und Dürfen“

In der Zeitschrift Rechtstheorie 48 (2017), S. 417-439, setze ich mich mit dem Verhältnis von „rechtlichem Können“ und „rechtlichem Dürfen“ systematisch auseinander.

Einführungsaufsatz zum neuen Datenschutzrecht (DSGVO)

Im Bonner Rechtsjournal 1/2018, S. 6ff., gebe ich einen kurzen Überblick über die europäische Datenschutzreform, die am 25. Mai 2018 wirksam wird, und stelle einige Konstruktionsprinzipien und auch -probleme des neuen Rechts dar.