Hybride Lehre im Wintersemester 2020/2021

Anlaufstelle für Rückfragen: corona@jura.uni-bonn.de


Rektoratsbeschluss zu den Regelungen der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung

Die amtliche Bekanntmachung des Rektoratsbeschlusses vom 07. Mai 2020 in der Fassung des zweiten Beschlusses zur Änderung des Beschlusses vom 7. Mai 2020 vom 28. September 2020 finden Sie hier.

Diese fußen auf der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung vom 15. April 2020 (GV. NRW. S. 298), geändert durch die Erste Verordnung zur Änderung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung vom 15. Mai 2020 (GV. NRW. S. 356d), die Sie hier finden.


Lehre

  • Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 werden teils in Präsenzform, teils digital stattfinden. Vorlesungen des Grund- und Hauptstudiums sowie der Examenskurs werden weiterhin ausschließlich online angeboten. Dasselbe gilt grundsätzlich auch für die Veranstaltungen im Schwerpunktbereich. Die Arbeitsgemeinschaften werden - soweit möglich - hauptsächlich in Präsenzform stattfinden. Nähere Informationen finden Sie im Informationsschreiben des zuständigen Studiendekans sowie in seinem Rundschreiben No. 1
  • Die Studierenden melden sich über eCampus zu den Kursen an. Die Online-Vorlesungen werden in der Regel per Videostream zu den in Basis bekanntgegebenen Zeiten über das Portal „Zoom“ gehalten. Entweder finden Sie die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings (Linkadresse, Meeting ID und ggf. Passwort) auf der eCampus Seite des Kurses oder diese Informationen werden Ihnen per Email mitgeteilt. Zoom können Sie über einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone verwenden. Nähere Information zu Zoom und zum Umgang damit finden Sie hier.
  • Die Arbeitsgemeinschaften für Erstsemesterstudierende beginnen in der Woche vom 9.11.2020. Die Repetenten-AGs für höhere Semester starten bereits ab dem 2.11.2020. Die Arbeitsgemeinschaften im Wintersemester werden - soweit möglich - im Präsenzbetrieb angeboten. Damit auch Angehörige von Risikogruppen eine AG besuchen können, wird es pro Fach mindestens eine AG als Online-Veranstaltung geben. Weitere Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier.
  • Der AG-Support findet bis zum 30.11.2020 statt. Updates und weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des AG-Supports.

Juristisches Seminar (Fachbereichsbibliothek)


  • Das Juristische Seminar betreibt die zentrale Bibliothek des Fachbereichs Rechtswissenschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit nur ein eingeschränkter Bibliothekszugang möglich. Über die bestehenden Nutzungsmöglichkeiten können sie sich hier informieren.

  • Um die Bibliotheksschließung zu kompensieren, wurde der Zugang zu Fachdatenbanken, eJournals und eBooks erweitert. Das erweiterte Angebot wird zu einem großen Teil verstetigt. Ein weiterer Ausbau, insbesondere im Bereich Zeitschriften und Kommentare, wird angestrebt. Für die Nutzung der eMedien ist die Einwahl ins Universitätsnetz mittels VPN erforderlich. Diese setzt die Installation des VPN-Clients voraus. Sollte es bei der Installation zu Problemen kommen, wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum (HRZ).

  • Für die Suche nach eMedien empfehlen wir neben dem Suchportal bonnus der Universitäts- und Landesbibliothek den Bonner Jurakatalog, der bereits viele der kurzfristig hinzuerworbenen eMedien verzeichnet.

  • Um sich über das Literatur- und das sonstige Angebot des Juristischen Seminars zu informieren, besuchen Sie unsere Webseite und folgen Sie uns auf Facebook oder Instagram.

  • NEU! Das Schulungsangebot des Juristischen Seminars geht online. Bewährte Inhalte werden an das digitale Format und die aktuelle Studiensituation angepasst. Den Anfang machen zwei Veranstaltungen: Juris Q&A Session (Online) und Legal Research Clinic (Online). Wer sich einen ersten Eindruck von dem Angebot verschaffen möchte, klickt hier.

Prüfungen/ Prüfungsverfahren


Hinweise zur Durchführung der Klausuren der Fortgeschrittenen-Übungen des WS 2020/21 finden Sie hier.

In der Fachbereich-/Fakultätssitzung vom 29. Mai 2020 wurde die Durchführung von Online-Klausuren als „Open-Book-Klausur“ beschlossen; die zugehörige amtliche Bekanntmachung finden Sie hier.

Eine Liste mit allen Online-Klausuren des SoSe 2020 im „Open-Book-Klausur“ mit Angaben zur Art der Bereitstellung sowie der Termine finden Sie hier

Eine Handreichung mit detaillierten Erläuterungen finden Sie hier.

Die Online-Klausur im „Open-Book-Klausur“-Format die im SoSe 2020 vorrangige Prüfungsform (lediglich einige Grundlagenfächer sowie spezialisierte SPB-Klausuren werden als Präsenzprüfungen durchgeführt). Eine Übersicht dieser Präsenzklausurtermine des SoSe 2020 finden Sie hier (bitte beachten Sie insbesondere den dort angegebenen Eingang und die Einlasszeiten eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn).

 

Regelungen für den Rücktritt und die Wiederholung von Prüfungen des Sommersemesters 2020

Hinweise zum Rektoratsbeschluss vom 07. Mai 2020 in der Änderungsfassung vom 04. Juni 2020 zu "§ 14 Wiederholungen und Rücktritt von Prüfungsleistungen":

  • Es gilt die Corona bedingte verlängerte Rücktrittsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen: Ein Rücktritt vom Prüfungsversuch ohne Angabe von Gründen sowie der Abbruch der Prüfung sind bis zur Abgabe einer schriftlichen Prüfungsleistung bzw. bis zum Ende einer mündlichen Prüfungsleistung möglich.
    • Für die Online Zwischenprüfungsklausuren (BGB-AT, SchuldR I, StaatsR I, StaatsR II, StrafR I, StrafR II, Allgemeine Staatslehre, Rechtsökonomie Grundlagen, Geschichte des Kirchenrechts) und Hausarbeiten gilt: Möchten Sie von der Klausur oder Hausarbeit zurücktreten, melden Sie sich bitte über Ihr elektronisches Prüfungskonto unter basis.uni-bonn.de von der Prüfung wieder ab. Bei der Klausur ist dies bis zum Ende des Prüfungstages und bei der Hausarbeit bis zum Ende des Abgabetages möglich.
    • Für die Online SPB-Klausuren und alle Klausuren im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Law and Economics gilt: Möchten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist von der Klausur zurücktreten, so funktioniert dies bis einen Tag vor dem Prüfungstermin über Ihr elektronisches Prüfungskonto unter basis.uni-bonn.de. Beim Rücktritt am Prüfungstag selbst, müssen Sie bitte das Rücktrittsformular des Prüfungsamtes verwenden und dieses bis zum Ende der Bearbeitungszeit statt einer Klausurbearbeitung hochladen; die Angabe eines Rücktrittsgrundes ist nicht notwendig. Das Formular finden Sie hier:
    • Auch bei Präsenzklausuren ist ein Rücktritt noch am Prüfungstag bis zum Ende der Bearbeitungszeit möglich. Möchten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist von der Klausur zurücktreten, so funktioniert dies bis einen Tag vor dem Prüfungstermin über Ihr elektronisches Prüfungskonto unter basis.uni-bonn.de. Beim Rücktritt am Prüfungstag selbst, bringen Sie bitte dazu das o.g. Rücktrittsformular zur Klausur mit und geben dieses am Ende der Bearbeitungszeit anstelle der Klausurbearbeitung ab.
    • Für die Online Klausuren der Begleitfachstudierenden Rechtswissenschaft, Modulexport sowie Master Deutsches Recht melden Sie sich bitte über Ihr elektronisches Prüfungskonto unter basis.uni-bonn.de von der Prüfung wieder ab. Dies ist bis zum Ende des Prüfugstages möglich.
    • Für die Klausuren des Hauptstudiums ist weder eine Anmeldung über Basis noch ein Rücktritt erforderlich.
  • Aufgrund dieser Vorschrift zählen nicht bestandene Zwischenprüfungsleistungen (Klausuren und Nachhausarbeiten) des SoSe 2020 bei der Versuchszählung nicht mit. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um den 1., 2. oder 3. Prüfungsversuch einer Zwischenprüfungsleistung handelt. Für das Schwerpunktbereichsstudium, bei dem ohnehin keine Wiederholungsmöglichkeit einzelner Prüfungsleistungen vorgesehen ist und ein Durchfallen durch eine einzelne Prüfung das Bestehen der Schwerpunktbereichsprüfung insgesamt grundsätzlich auch nicht ausschließt, ändert sich nichts.
  • Trotz aller Corona bedingten Besonderheiten gilt: Ohne eine Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 07. Juli 2020, 12 Uhr ist eine Teilnahme an Klausuren und ZP-Hausarbeiten im SoSe 2020 nicht möglich - bitte nehmen Sie die Anmeldung unbedingt innerhalb der Frist vor (Ausschlussfrist)!

Der Rektoratsbeschluss ist nicht zugleich mit einer Änderung der landesrechtlichen Vorschriften des Juristenausbildungsgesetzes NRW (JAG NRW) verbunden, die insbesondere das Prüfungsverfahren zur staatlichen Pflichtfachprüfung regeln. Zu den diesbezüglichen Regelung (insbesondere Verlängerung der Freiversuchsfrist) beachten Sie bitte die Bekanntmachung auf den Seiten des Justizministeriums NRW (https://www.justiz.nrw.de/JM/Presse/PresseJM/2020_05_15_PM_Jurastudium/index.php) sowie die Informationen der Justizprüfungsämter NRW, z.B. OLG Köln https://www.olg-koeln.nrw.de/aufgaben/justizpruefungsamt/002_aktuelles/index.php

Studierende, die Bedenken gegen die Nutzung von Zoom bei mündlichen Prüfungen haben oder nicht über die technischen Voraussetzungen für mündliche online-Prüfungen verfügen, wenden sich bitte an den Studiendekan, Herrn Prof. Dr. Moritz Brinkmann, unter sekretariat.brinkmann(at)jura.uni-bonn.de

Hinweise zur Anfertigung von Vorhausarbeiten des WS 2020/2021 (Seminare SPB, Begleitfach, Master sowie Fortgeschrittenen Übungshausarbeiten) sowie Masterarbeiten.

Für die Bearbeiter*innen einer Schwerpunkt-Seminararbeit oder einer sonstigen Abschlussarbeit gilt auf der Grundlage einer Ausnahmegenehmigung des Rektorats in der Zeit von August bis Oktober 2020 eine Sonderregelung zur Nutzung des juristischen Seminars an einem Tag in der Woche:
 https://www.jura.uni-bonn.de/fileadmin/Fachbereich_Rechtswissenschaft/Einrichtungen/Pruefungsausschuss/Bekanntmachung/SoSe_2020/Merkblatt_Bibliotheksbesuch__24.7.2020_.pdf)

Bekanntmachung zur Anfertigung der Hausarbeiten der Zwischenprüfung (Nachhausarbeiten zum SoSe 2020) während der Bibliotheksschließungen


Fachstudienberatung/ Angebote der Fachstudienberatung:


  • Registration in der Mailingliste des Fachbereichs: Gern möchten wir unsere Studierenden künftig regelmäßig via Mail mit Informationen zum Lehr- und Prüfungsbetrieb sowie zu sonstigen Neuigkeiten, die den Fachbereich betreffen, versorgen. Um in der Mailingliste aufgenommen zu werden, melden Sie sich bitte – soweit noch nicht geschehen - durch eine leere Email an mailingliste-on@jura.uni-bonn.de an
  • Zoom- und Lernplätze: Sollten Sie nach Ihrer Präsenz-AG nicht genügend Zeit finden, um zu Hause an einer Zoom-Vorlesung teilzunehmen, können Sie sich einen Zoom-Arbeitsplatz über diesen Link reservieren. Bitte beachten Sie, dass in den Räumlichkeiten auch Lernarbeitsplätze angeboten werden. Das Verfolgen der Vorlesungen via Zoom ist daher nur mit Headset und ein Redebeiträge nur über die Chat Funktion möglich.
  • Persönliche Beratungsgespräche können auch im WS 2020/ 2021 nicht durchgeführt werden. Zur individuellen Studienverlaufsplanung bieten wir Ihnen Zoom-Beratungstermine an. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Beratungstermin über fsb(at)jura.uni-bonn.de! Sie können sich mit Ihren Fragen auch gerne via Telefon oder E-Mail an uns wenden.
  • Willkommenbrief mit wichtigen Informationen zum Studienstart für Studierende der Rechtswissenschaft!
  • Willkommensbrief mit wichtigen Informationen zum Studienstart für Studierende im Begleitfach!
  • Hinweise für Studierende im 2. Fachsemester des WS 2020/2021: • Sollten Sie Prüfungsleistungen des SS 2020 nicht bestanden haben und diese wiederholen müssen, belegen Sie bitte die Repetenten-AG. • Im WS 20/21 werden exklusiv für das 2. FS sog. „Wiederholer-AGs“ für jedes dog. Kernfach angeboten. Sollten Sie im SS 2020 keine Prüfungen angemeldet haben und / oder in den Repetenten-AGs keinen Platz erhalten, besuchen Sie diese. • Beachten Sie die Einteilung nach Buchstabengruppen, sollten Sie Vorlesungen wiederholen müssen.
  • Details zum Lehrablauf im kommenden Semester finden Sie im Schreiben des Prodekans für Lehre Prof. Dr. Moritz Brinkmann

Bonner Examenskurs


  • Das universitäre Repetitorium wird ebenfalls in Online-Veranstaltungen angeboten. Der Klausurenkurs erfolgt in neuem Format. Die Ausgabe der Sachverhalte findet für die kommenden Wochen nur noch per eCampus statt. Die angefertigten Klausuren sind ausschließlich per E-Mail an die Organisation Bonner Examenskurs zu übersenden. Informieren Sie sich umfänglich zum detaillierten Verfahren auf den Seiten des Bonner Examenskurses!

Fremdsprachenausbildung


  • FFA: Die FFA-Kurse sind nur für Studierende zugänglich, die in das FFA-Programm aufgenommen wurden. Daher ist die Anmeldung zu den FFA-Kursen auch nicht über Basis möglich. Die FFA-Studierenden erhalten die Zoom Zugangsdaten rechtzeitig vor dem Semesterbeginn (02.11.2020) vom FFA-Team per E-Mail. Ebenfalls werden Materialien nicht bei eCampus hochgeladen, sondern per Mail zirkuliert. Bitte beachten Sie, dass die Anwesenheit auch in den Zoom-Kursen weiterhin nachgehalten wird! Bitte stellen Sie Ihre Fragen jederzeit an ffa(at)jura.uni-bonn.de
  • Vorlesung "Einführung in das Angloamerikanische Recht": Die Vorlesung ist im Gegensatz zu den übrigen Veranstaltungen aus dem Bereich der Internationalen Rechtsterminologien nicht teilnahmebegrenzt. Dennoch ist die Anmeldung zu dieser Vorlesung bei Basis dringend erforderlich. Die Zoom-Zugangsdaten sind im ecampus-Kurs zu der Vorlesung hinterlegt.
  • Internationale Rechtsterminologien und Englischkurse (International Legal English): Die Kurse der Internationalen Rechtsterminologien sowie die Englischkurse sind teilnahmebeschränkt. Eine Anmeldung zu diesen Kursen bei Basis ist stets erforderlich. Die  jeweiligen Zoom-Zugangsdaten erhalten die angemeldeten Studierenden von den Dozent*innen des jeweiligen Kurses per Mail. Etwaige Fragen können Sie jederzeit gern an zusatzangebote(at)jura.uni-bonn.de richten.
  • Kurse aus dem Bereich "Deutsch als Fremdsprache": Die Zoom-Zugangsdaten für das Kolloquium "Einführung ins Deutsche Recht für Masterstudierende" erhalten die Studierenden per Mail. Der Kurs "Juraspezifischer Deutschkurs für ausländische Master- und/ oder Hauptfachstudierende" soll in Präsenzform stattfinden. Fragen können jederzeit an folgende E-Mail-Adresse gerichtet werden: daf(at)jura.uni-bonn.de
  • Erasmus-Tutorium: Das Erasmus-Tutorium findet in Präsenzform donnerstags von 16:30 - 18:30 Uhr in Raum Grün (Adenauerallee 18-22) statt.
  • Übungsreihe „Stay at home - train at home“: Der Fachbereich bietet ausländischen Studierenden, Gastwissenschaftler*innen und allen weiteren Interessierten im Sommersemester 2020 eine digitale juraspezifische Übungsreihe: Wöchentlich werden im Rahmen des Kursangebots im Bereich Deutsch als Fremdsprache Übungen zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung gestellt. Diese können zu Hause bearbeitet und anschließend zur Korrektur per E-Mail an daf@jura.uni-bonn.de eingesendet werden. Die Rückgabe der korrigierten Bearbeitungen erfolgt ebenfalls per E-Mail. Der Lösungsbogen wird gemeinsam mit der Korrektur der Bearbeitung zugesendet. Für die Einsendung der Bearbeitung besteht eine Frist von einer Woche (bis die nächsten Übungen zur Verfügung gestellt werden). Zur Teilnahme an der Übungsreihe ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Außerdem wird jede Woche ein Informationsblatt zu kulturellen Geschehnissen oder Wissenswertem über die Region Bonn zur Verfügung gestellt.

Schlüsselkompetenzen



Wichtige zusätzliche Informationsquellen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Organisationseinheit oder an das Team der Fachstudienberatung.