Informationen für Erstsemster

Nr. 1 Ersti-Brief

Noch vor Beginn des Semesters senden wir euch einen Brief mit den wichtigsten Informationen zum Semesterbeginn zu. 

Darin bekommt ihr eure ersten Informationen zu der von uns veranstalteten Erstsemester-Einführung und erfahrt, was euch alles in eurer ersten Woche an der Uni erwartet. Darüberhinaus weisen wir euch noch auf ein paar allgemeinere Dinge hin und gratulieren euch natürlich zu dem von euch ergatterten Studienplatz.

Erstibrief WS 2017/18

 

Nr. 2 Ersti-Info

Um euch den Einstieg in die Welt des Studiums ein wenig zu erleichtern, haben wir für euch unsere "Ersti-Info" konzipiert, in der ihr alles Wissenswerte rund um die Uni erfahren könnt. Diese kleine Einstiegshilfe steht Euch, neben der "Druckversion" in der Fachschaft, natürlich auch als Download auf unserer Homepage zur Verfügung.

Hilfreich sind auch Studienführer sowie die ausführliche FAQ-Liste (z.B. zu den Themen Einschreibung, AG-Anmeldung, Leistungsnachweisen, und und und) - beide hat die Fachstudienberatung für Euch und alle anderen Studenten erstellt.

Beachtet, dass seit dem Wintersemester 2015/16 eine neue Studien- sowie Prüfungsordnung für Erstsemester gilt und demnach der Studienführer der Fachstudienberatung im Hinblick auf den Studiumsverlauf für Erstsemester ab dem WS 2015/16 nur bedingt gilt.

Ersti-Info (Wintersemester 2017/18)

FAQ

 

Nr. 3 Ersti-Einführung

Detailliertere Informationen kann man sich auch bei der Ersti-Einführung, welche jedes Semester in der Woche vor dem Semesterbeginn stattfindet, einholen. Im Zuge dessen präsentieren wir euch ein umfangreiches Begrüßungs- und Kennenlern-Programm und bieten euch die Möglichkeit all eure Fragen zu stellen.

Im Rahmen der Einführungsveranstaltung am Montag findet, im Anschluss an den formellen Teil, eine Stadtrallye statt, welche den Teilnehmern Spaß machen soll und die Möglichkeit bietet, einzelne KommilitonInnen sowie das nähere Umfeld des Juridicum etwas besser kennen zu lernen.

Nachdem man dabei ordentlich Punkte gesammelt hat, treffen sich alle Gruppen wieder im Juridicum zur Siegerehrung. Von dort aus wird abends auch unsere kleinen Tour durch dass Bonner Nachtleben starten.

 

Hat man Tag 1 überlebt, bietet sich am Folgetag die Möglichkeit sein sportliches Geschick zu beweisen. Bei einem Flunkyball-Turnier tretet ihr gegen die anderen Gruppen und Fachschaftler an, um ein für alle mal zu klären, wer den besten Zug und die besten feinmotorischen Fähigkeiten besitzt.

 

Am Mittwoch gehen wir gemeinsam Frühstücken, wobei ihr euch mit euren neuen Bekanntschaften nochmals austauschen könnt und die Gelegenheit bekommt, weitere Leute kennen zu lernen.

Am Abend findet zum Abschluss der Ersti-Einführung dann noch die Semestereröffnungsparty statt. Dort trifft man nochmal alle interessierten KommilitonInnen, kann noch mehr Kontakte knüpfen, oder aber auch noch viel Erfahrenswertes aus einigen KommilitonInnen der höheren Semester (Fachschaftler) herauskitzeln.

 

Alles in allem soll diese Einführung ein lockerer Start ins Studium sein und diesen möglichst erleichtern.

Auch neben dieser Veranstaltung ist es selbstverständlich immer möglich, uns im Rahmen der Öffnungszeiten zu kontaktieren. Schaut einfach mal in der Fachschaft vorbei, ruft an oder schreibt uns eine E-Mail. Die Adressen und Telefonnummern findet ihr natürlich auch auf dieser Seite.