Sonderveranstaltungen

Finden spezielle Veranstaltungen statt, welche von der Fachschaft ausgerichtet werden, findet ihr diese hier.


Summer Break

Es ist soweit, die Semesterferien stehen vor der Tür! Die letzten Klausuren sind geschrieben und die Urlaubstickets gebucht. Aber bevor wir euch in die wohlverdienten Ferien entlassen, haben wir uns mit den partywütigsten Fachschaften der Stadt zusammengesetzt, um Großes zu planen… Wir wollten euch etwas bieten, dass es noch nie in der Stadt gab - eine Party die fachschaftsübergreifend alle Bonner Studenten zusammenbringt:

Zum allerersten Mal präsentieren wir euch dieses Sommersemester eine gemeinsame Party der Fachschaft Medizin Bonn, Fachschaft Jura Uni Bonn und Fachschaft Agrarwissenschaften Bonn! Schwoof, Mediparty und Hammer-Party in einem ❤ Und um das ganze noch abgefahrener zu machen, wird die ganze Party nicht in einem der 0815 Clubs der Stadt stattfinden, sondern direkt OPEN AIR am Rhein in der Strandbar - Bonn! Frei nach dem Motto SUMMER BREAK werden wir euch auf dem Beach die Möglichkeit geben, BeerPong zu spielen und Euch mit einem sommerlichen Cocktail begrüßen.

Musikalisch wird mit 3 DJs einiges aufgefahren und für jeden etwas dabei sein! Wir wollen weg vom Bonner Standardclubsound und gute Musik in Bonn etablieren. Anfangs beschallt euch ein Lokalgewächs mit deepen Sommerbeats, dann wird BeatsbyRunaway aus Halle euch feinen HipHop und RnB auf die Ohren geben und zum Abschluss wird's dann wieder ein wenig elektronischer mit TML aus Dresden an den Tables…

Macht euch auf was gefasst und tanzt Löcher in den Sand! ❤

Die VVK-Tickets erhaltet ihr bei eurer Fachschaft Jura zum Preis von 5 €!

 

 

 

Fakultätskarrieretag 2017

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

der Fakultätskarrieretag geht in die dritte Runde. Am 20. Juni 2017 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr der 3. Fakultätskarrieretag im Messezelt auf dem Parkplatz hinter dem Juridicum statt. Mit dabei: eine große Zahl renommierter und internationaler Kanzleien sowie Behörden und andere interessante Aussteller.

Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen, euch über Praktika Referendariatsstellen und etwaige Berufschancen zu informieren. Unser Tipp: Legt Euch vorab ein Profil in der Bewerberwelt (www.bewerberwelt.de) an und sichert Euch so vorab exklusive Standeinladungen von den Ausstellern! Dadurch gestaltet ihr das Gespräch unter anderem persönlicher und euer Gegenüber kann sich bereits im Voraus einen Eindruck von euch machen.

Zudem wird am 31. Mai 2017 noch ein Bewerbungstraining stattfinden, welches euch beispielsweise auf das Schreiben von Bewerbungen und das Absolvieren von Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Hierzu müsst ihr euch lediglich über Karrierewelt (s.o.) oder per Facebook-Nachricht an den Veranstalter anmelden.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website der Veranstalter, bei Facebook und in dieser PDF.

Wir freuen uns sehr über reges Interesse!

 

 

Schwerpunktbereichsvorstellung (SS 2017)

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am Mittwoch, dem 26. April, um 18.00 Uhr findet die Schwerpunktbereichsvorstellung in Hörsaal D statt! Dort habt ihr die Möglichkeit, euch über alle universitären Schwerpunkte und unsere Schwerpunktbereichs-Prüfungsordnung zu informieren sowie Fragen diesbezüglich zu stellen. Die Fachstudienberatung wird zunächst allgemein etwas zu den Schwerpunkten und der Schwerpunktbereichsordnung erklären, danach stellen die einzelnen Professoren dann ihre Schwerpunkte vor.

Wir freuen uns auf euch!

EDIT: An dieser Stelle findet ihr die Präsentationen zu den einzelnen Schwerpunkten, die aufgrund technischer Probleme nicht während der Veranstaltung gezeigt werden konnten.

SPB 1- SPB 2 - SPB 3 - SPB 4 - SPB 5 - SPB 7 - SPB 8

Die Schwerpunkte 6, 7 und 9 haben uns leider keine Präsentation zur Verfügung gestellt.

 

 

Wechslerstammtisch (SS 2017)

Liebe Ortswechsler,

am Dienstag, dem 25.04.2017, laden wir euch um 20.00 Uhr in den Hörsaal L des Juridicums ein. Dort besprechen wir im Rahmen des Wechslerstammtisches alle Themen, die für euch als "Neulinge" an unserer Fakultät wichtig sind, und ihr könnt uns im Gegenzug natürlich auch eure Fragen stellen.

Nach dem offiziellen Teil bieten wir euch dann noch an, etwas trinken zu gehen, damit ihr eure neuen Komilitonen/innen schon einmal etwas näher kennenlernen könnt.

Wir freuen uns schon auf euch!

 

 

Weihnachtsmärchen 2016

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,

wir hoffen, ihr habt alle die Hammer-Party gut überstanden und hattet genauso viel Spaß wie wir.

Bei uns geht es schon am Montag weiter mit unserem nächsten (wenngleich auch etwas ruhigeren) Event, dem alljährlichen Weihnachtsmärchen. Wie jedes Jahr lesen drei Professoren bzw. Professorinnen (Koch, Sanders, Hillgruber) ihre selbst ausgesuchten Lieblings-Weihnachtsgeschichten vor, natürlich, wie sich das für eine Märchenstunde gehört, im Ohrensessel und bei Kerzenschein.

Musikalisch begleitet wird dies vom Jazzchor der Universität.

Danach verkaufen wir Fachschaftler im Innenhof noch Glühwein und Kakao (wahlweise mit Amaretto) und wollen so, und selbstverständlich mit etwas weihnachtlicher Musik, eine vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

Juristenparty im Panorama

JURA MEETS OPERA

--- am Mittwoch, dem 06.07. im Panorama in Bonn ---

Deine Lieblingsfachschaft feiert immer gekonnt und ausdauernd, nun auch mit feinstem Rheinblick im Panorama! Es gibt studentenfreundliche Getränkespecials, die euch das Mittwochsfeiern versüßen und natürlich haben wir das beste aus House & Charts.

 

 

2. Fakultätskarrieretag am 7. & 8. Juni 2016

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,

große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus! Am 7. Juni 2016 findet der zweite Fakultätskarrieretag für den juristischen Fachbereich an unserer Fakultät statt. Aufgrund dessen werden wir euch in den nächsten Wochen vermehrt Informationen hierzu bei Facebook und auf unserer Website unter dem ‪#‎fakultätskarrieretagbonn2016‬ zur Verfügung stellen.

Wie bereits letztes Jahr präsentieren sich euch an beiden Tagen viele namenhafte Aussteller. Das Angebot ist vielfältig ausgestaltet, wobei ein

nur ein Teil des Gesamtpakets sind. Alle weiteren Informationen, Termine und Kontakte findet ihr auf dem folgenden Flyer.

Wir freuen uns auf euer Kommen