Universität Bonn

Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft

Institut für das Recht der
Wasser- und Entsorgungswirtschaft

Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft

Das Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft (IRWE) widmet sich einem bedeutenden Bereich des Öffentlichen Rechts. Wasser- und Abfallwirtschaft stehen im Zentrum globaler Herausforderungen. 

Wir laden Sie ein, das Institut, seine Forschungsaktivitäten und sein Veranstaltungsangebot kennenzulernen!

Kontakt

Gerne informieren wir Sie über künftige Veranstaltungen und Aktivitäten des Instituts. Ihre Kontaktdaten können Sie uns per E-Mail übermitteln.

Kontakt:

Tel.:  0228/73-9151
Fax:  0228/73-5582
E-Mail: irwe@uni-bonn.de

Anschrift:

Postanschrift: Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft an der Universität Bonn, Adenauerallee 24 - 42, 53113 Bonn

Geschäftsräume: Adenauerallee 44, 53113 Bonn - 3. OG, Raum 3F 05

Bibliothek: Adenauerallee 44, 53113 Bonn - Erdegeschoss

Das Institut im Überblick

Veranstaltungen
© BrianAJackson

Veranstaltungen

Hier erhalten Sie einen Überblick über aktuelle und ausstehende Veranstaltungen

Losblattwerke
© Yvonne Mester

Bibliothek

Die Bibliothek des Instituts für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft ist vermutlich die bedeutendste wasserrechtliche Fachbibliothek in Deutschland.

Juridicum
© Barbara Frommann/Universität Bonn

Das Institut

Erhalten Sie einen Überblick über Aufgaben, Geschichte, Mitarbeitende und finanzielle Hintergründe des Instituts

Die IRWE-Bibliothek

Der Schwerpunkt des Bibliotheksbestandes liegt auf den Themenbereichen Umwelt-, Wasser- und Kreislaufwirtschaftsrecht.

Öffnungszeiten der Bibliothek

  • Dienstags, 9:00 bis 12:00 Uhr
  • sowie nach Absprache

Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft an der Universität Bonn

Adenauerallee 44, 53113 Bonn - Erdgeschoss

Aufgaben des Instituts

Zu den wichtigsten Aktivitäten des Instituts für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft an der Universität Bonn zählt:

  • die Herausgabe der Schriftenreihe „Das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft“,
  • die regelmäßige Durchführung wasserrechtlicher Kolloquien an der Universität Bonn und
  • die Austragung der Umweltrechtstage Nordrhein-Westfalen, einer der bundesweit bedeutendsten Fachtagungen im Bereich des Umweltschutzes.

 Im Rahmen seiner Aktivitäten verfolgt das Institut die folgenden Zielsetzungen:

  • das Wasserrecht an der Universität in der Lehre in seiner Verknüpfung mit allen drei Hauptgebieten des deutschen Rechts – dem Öffentlichen Recht, dem Zivilrecht und dem Strafrecht –, insbesondere als Bestandteil des Wirtschaftsverwaltungsrechts und des Umweltrechts zu pflegen,
  • einen Dialog zwischen wasserrechtlicher Lehre und Forschung auf der einen Seite, wasserwirtschaftlicher Praxis auf der anderen Seite zu organisieren,
  • die Hauptfragen des Wasserrechts wissenschaftlich zu behandeln, praktische Lösungen vorzuschlagen und Wege für eine Verbesserung des wasserrechtlichen Vollzugs zu weisen,
  • Impulse für die Gesetzgebung auf dem Gebiet des Wasserrechts, des Abwasserabgabenrechts, des Rechts der kommunalen Entwässerung sowie des Umweltrechts im Ganzen zu geben,
  • in Fortbildungskursen den Stand von Schrifttum und Rechtsprechung auf den Gebietend des Wasserrechts zu erläutern und damit im Zusammenhang stehende Fragen des praktischen Vollzugs zu diskutieren,
  • das Wasserrecht als Modellfall für interdisziplinäre Forschung weiter zu entwickeln, indem die Zusammenhänge zwischen rechtlichen, technischen, volks- und betriebswirtschaftlichen sowie verwaltungswissenschaftlichen Problemen sichtbar gemacht werden.

Mitarbeitende

Avatar Durner

Wolfgang Durner

Avatar Brinkmann

Christina Brinkmann

Avatar Redeker

Konstantin Redeker

Avatar Vollmer

Katrin Vollmer

testbild
© Adobe Stock

Die Schriftenreihe des Instituts

Zu den wichtigsten Aktivitäten des Instituts zählt die Herausgabe der seit Heft 11 im Carl Heymanns Verlag erscheinenden Schriftenreihe „Das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft“, die mit mittlerweile weit über 50 Bänden ein einzigartiges Gesamtbild des deutschen, europäischen und internationalen Wasserwirtschaftsrechts sowie des Rechts der Entsorgungswirtschaft liefert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wird geladen