Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Organisator

Mathias Schmoeckel

Prof. Dr. Mathias Schmoeckel ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Deutsche und Rheinische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht, sowie des Rheinischen Instituts für Notarrecht der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Ab 1983 studierte Schmoeckel zunächst Kunstgeschichte. Er wechselte später zur Rechtswissenschaft und studierte in Bonn, Genf und München. Sein Studium schloss er 1989 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen und 1993 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Schmoeckel wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1993 promoviert und 1999 habilitiert. Seit 1999 lehrt er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine geschichtlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Kirchenrecht, Beweisrecht, im neueren Völker- und Zivilrecht sowie im Einfluss der Reformation auf das Recht.

Prof. Dr. Schmoeckel lehrt regelmäßig an der Faculté Jean Monnet, Université de Paris-Sud (Paris XI). Seit 2011 wirkt er im internationalen Promotionsstudiengang der Université Paris XI "Gratianus" mit. Schmoeckel erhielt 2019 die George-Sarton -Medaille der Universität Gent für herausragende Leistungen auf dem Bereich der Wissenschaftsgeschichte.