Graduiertenschule
Die Graduiertenschule der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät wurde im Sommersemester 2018 gegründet und unterstützt die Doktorandinnen und Doktoranden bei der Erstellung Ihrer Promotion. Das rechtswissenschaftliche Promotionsstudium in Bonn ruht auf drei Säulen:
Die unverzichtbare individuelle Betreuung der Promotion verbleibt weiterhin bei einer Einzelperson. Zur Erleichterung der Koordination insb. der Vermeidung doppelter Themenvergabe, werden alle Doktorandinnen und Doktoranden über das Portal so früh wie möglich mit einem Arbeitstitel erfasst.
Kommunikation, Dialog und Diskurs unter den Doktorandinnen und Doktoranden werden durch die Homepage der Graduiertenschule befördert. Dieses Portal bietet eine zentrale Anlaufstelle für die Doktorandinnen und Doktoranden, in welcher alle relevanten Informationen zentral abrufbar sind und Ansprechpartner aus dem Fachbereich und der Universität aufgefunden werden können. Vor allem wird die Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Promovierenden eröffnet und eine wechselseitige Kontaktaufnahme erleichtert. Im Portal kann nach aktuell in Bearbeitung befindlichen und bereits abgeschlossenen Themen gesucht und Kontakt zu anderen Doktorandinnen und Doktoranden als Grundlage für gemeinsame Diskussionen aufgenommen werden. Gleichzeitig bietet sie ein Onlineforum zur offenen Diskussion von Fragen im größeren Kreis.
Hinzu treten als dritte Säule die durch die Graduiertenschule angebotenen Promotionsstudien.
Die Promotion ist gemäß § 5 der Promotionsordnung durch geeignete Promotionsstudien zu unterstützen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen erfolgt freiwillig.
Die Graduiertenschule bietet jeweils im Wintersemester für Doktorandinnen und Doktoranden des Fachbereichs Rechtswissenschaft eine Doktorandenwerkstatt an. Die Doktorandenwerkstatt dient nicht der fachlichen Erörterung einzelner Promotionsvorhaben – diese bleibt allein Aufgabe der Betreuerin oder des Betreuers sowie der Selbstvernetzung der Doktoranden in unseren Arbeitskreisen – wohl aber der Diskussion, der Hilfestellung und dem Erfahrungsaustausch zu themenübergreifenden Herausforderungen, Problemen und Techniken.
Jeweils im Sommersemester findet eine Vorlesungsreihe statt, die den Doktorandinnen und Doktoranden Wissen über die Bedeutung und Methodik von Grundlagenfächern im Rahmen einer im Übrigen nicht grundlagenbezogenen Dissertation liefern und zugleich den Stellenwert dieser Grundlagenfächer stärken soll. Diese Veranstaltungen sollen den Doktorandinnen und Doktoranden insbesondere aufzeigen, wann ein Rückgriff auf entsprechende Methoden geboten und wann er wegen begrenzter Ressourcen oder geringem Ertrag nicht zielführend wäre. Wann empfiehlt sich also im Rahmen einer Doktorarbeit ein rechtsgeschichtliches, rechtsökonomisches, rechtsvergleichendes, rechtstheoretisches oder auch rechtsphilosophisches „Kapitel“ oder zumindest das Anstellen entsprechender Überlegungen, und welche Anforderungen sind daran zu stellen? Wann ist es beispielsweise sinnvoll und möglich, eine Monographie zum geltenden Recht mit einer historischen Einleitung zu versehen, und bedarf es hierzu dann beispielsweise einer Auswertung von Primärquellen?
Die von der Graduiertenschule ins Leben gerufenen Arbeitskreise bieten eine hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch der Promovierenden untereinander. Hier treffen sich die Promovierenden - aufgeteilt nach Rechtsgebieten - jeweils monatlich, um in einem entspannten, vertraulichen Rahmen miteinander zu diskutieren. Die Auswahl der Themen erfolgt ganz frei nach den aktuellen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden - meist werden konkrete Promotionsprojekte besprochen oder auch sonstige juristische Fragestellungen des jeweiligen Rechtsgebiets. Die Arbeitskreise freuen sich jederzeit über Zuwachs! Bei Interesse oder Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Frau Buchmann unter graduiertenschule@jura.uni-bonn.de.
Abgerundet wird dieses Angebot durch Doktorandenseminare einzelner Hochschullehrer innerhalb der von diesen betreuten Themenfelder.
Darüber hinaus bietet das BGZ das Kursprogramm Promotion Plus für Promovierende aller Fachrichtungen an.
Qualifizierungsprogramm: Doctorate plus
Promovierende an der Universität Bonn haben die Möglichkeit, ihre akademischen und überfachlichen Kompetenzen durch das Qualifizierungsprogramm Doctorate plus des Bonner Graduiertenzentrums (BGZ) und seiner Kooperationspartner zu erweitern. Von Expert*innen konzipiert und durchgeführt, fördern die Workshops Führungs-, Management- und Networking-Fähigkeiten – und bieten Ihnen so einen Wettbewerbsvorteil unabhängig davon, ob Sie eine Karriere innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft anstreben. Die Workshops im Doctorate plus Programm werden in drei Tracks angeboten, um Sie gezielt auf Ihren Karrierewunsch vorzubereiten.
Literaturempfehlungen zur juristischen Doktorarbeit
Es gibt mittlerweile unzählige Bücher über das Promovieren und auch einige speziell zur juristischen Doktorarbeit. Die folgenden eher praktisch ausgerichteten Werke haben sich im Kreis meiner eigenen DoktorandInnen bewährt:
Die von der Graduiertenschule ins Leben gerufenen Graduiertenkreise bieten eine hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch der Promovierenden untereinander. Hier treffen sich die Promovierenden - aufgeteilt nach Rechtsgebieten - jeweils monatlich, um in einem entspannten, vertraulichen Rahmen miteinander zu diskutieren.
Die Auswahl der Themen erfolgt ganz frei nach den aktuellen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmenden - meist werden konkrete Promotionsprojekte (z.B. Exposés/Gliederungen) besprochen oder auch sonstige juristische Fragestellungen des jeweiligen Rechtsgebiets, die uns gerade beschäftigen.
Mit dem Wunsch, in den Verteiler des jeweiligen Graduiertenkreises aufgenommen zu werden, wenden Sie sich gerne jederzeit an:
- graduiertenkreis.zivilrecht@jura.uni-bonn.de
- graduiertenkreis.oeffrecht@jura.uni-bonn.de
- graduiertenkreis.strafrecht@jura.uni-bonn.de
- graduiertenkreis.rechtsgeschichte@jura.uni-bonn.de
Allgemeine Fragen und Anregungen können auch gerne an Frau Buchmann unter graduiertenschule@jura.uni-bonn.de gerichtet werden.
Der Kommunikationsbereich bietet zusätzliche Informationen für Doktorandinnen und Doktoranden und ein Forum für ihre Vernetzung in einzelnen Themengruppen. Zunächst sind die Themengruppen vorgesehen: Grundfragen der Promotion, Zivilrecht, Öffentliches Recht, Strafrecht und Grundlagenfächer.
Hier können Sie sich zu dem Kommunikationsbereich anmelden
Neben der Promotionsordnug finden Sie hier Hinweise bzgl. der Einreichung, Pflichtexemplare und eine Anleitung für das Literatursystem Citavi.
Zudem wird hier auch die Betreuungsvereinbarung zwischen der/dem Doktorant:in und der/dem Betreuer:in gestellt.
Promotionsordnung
Verbindlich ist allein der Text der amtlichen Mitteilung der Promotionsordnung, der amtlichen Mitteilung zur Änderung der Promotionsordnung 1 und der amtlichen Mitteilung zur Änderung der Promotionsordnung 2.
Hinweise bzgl. Einreichung und Pflichtexemplaren
Literaturverwahltungssystem Citavi
Citavi erstellt automatisch formgerechte (und einheitliche) Literaturverzeichnisse und Fußnoten. Citavi integriert sich in Word und LibreOffice/OpenOffice Writer. Gleichzeitig ermöglicht das Programm die effiziente Organisation von Literatur und Ideen (Brainstorming). Citavi hat Zugriff auf alle wesentlichen Onlinekataloge und Datenbanken und kann so auf Mausklick fehlende Angaben ergänzen. Citavi läuft nur auf Windows-PCs.
Schritt 1: Citavi Free herunterladen
Schritt 2: Lizenz anfordern
Schritt 3: Citavi herunterladen und starten.
Lizenzdaten eingeben.
Graduiertenschule
des Fachbereichs Rechtswissenschaft
Adresse
2. Etage, Räume 2.017 / 2.018
Adenauerallee 24-42
53113 Bonn