Jurastudierende sind herzlich zur Teilnahme an der interdisziplinären Tandemveranstaltung eingeladen, die in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn angeboten wird.
Das Seminar vermittelt praxisnahe Einblicke in die medizinrechtlichen Aspekte ärztlichen Handelns. Jura- und Medizinstudierende erarbeiten gemeinsam reale Fallkonstellationen und bereiten einen Moot Court vor – eine einzigartige Möglichkeit, juristische Theorie an der Schnittstelle zur klinischen Praxis zu erleben.
Behandelte Themen sind u.a. ärztliche Schweigepflicht, Zwangsmaßnahmen und Zwangsbehandlung, Suchtmedizin, Depression und Suizid sowie Demenz.
Termine:
Do, 21.05. | 18:15–19:15 Uhr | Fakultätszimmer Juridicum
Di, 16.06. | 16:00–19:30 Uhr | Lehrgebäude UKB, 1. Stock, Raum A010.1.03
Sa, 20.06. | 10:00–15:00 Uhr | Fakultätszimmer Juridicum
Di, 14.07. | 16:00–20:00 Uhr | Lehrgebäude UKB, 1. Stock, Raum A010.1.03
Sa, 18.07. | 13:00–16:30 Uhr | Alter Anatomie Hörsaal, Nussallee
Die Veranstaltung ist freiwillig und steht allen Jurastudierenden der Universität Bonn offen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren erhalten die Teilnehmer ein gesondertes Teilnahmezertifikat.
Anmeldung und Rückfragen: sekretariat.verrel@jura.uni-bonn.de