Naturgemäß bereitet die Erstellung der ersten Hausarbeit vielen Studierenden Probleme. Häufig besteht große Unklarheit darüber, wie die Arbeit formal und inhaltlich abzufassen ist. Aus diesem Grund bietet die Fachstudienberatung einen Podcast zum Workshop "Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten" an, indem die formalen Anforderungen einer Hausarbeit aufgezeigt werden. Als Ergänzung zum Workshop wollen wir Ihnen mit diesem Leitfaden eine erste Orientierungshilfe an die Hand geben, um Ihnen den Einstieg in das Schreiben von Hausarbeiten zu erleichtern. Zudem bieten wir auch ein Tutorial "Textverarbeitung für Juristen" zum Umgang mit Microsoft Word an.

Daneben finden Sie einen Leitfaden zum Schreiben von Hausarbeiten auf den Seiten des Juristischen Seminars. Dieser Leitfaden befasst sich primär mit der Recherche in Online-Datenbanken.

Workshop Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten

Der Workshop "Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten" bietet einen allgemeinen Überblick über die formalen Anforderungen, die an eine Hausarbeit zu stellen sind. Das Video-Tutorial ist auf drei Teile aufgeteilt. Zudem finden Sie hier auch die Präsentation zum Workshop.

Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten Teil 1 (Einleitung, Formalia, Literaturarten, Literaturverzeichnis, Recherche, Abkürzungsverzeichnis)

Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten Teil 2 (Inhaltsverzeichnis, Gliederung, Fußnoten, häufige Zitierfehler, Tipps zur inhaltlichen Arbeit)

Einführung in das Schreiben von Hausarbeiten Teil 3 (weitere Tipps, Literaturempfehlungen)

Folien zum Workshop

Leitfaden

Textverarbeitung für Juristen

Bis zur Ersten Prüfung schreiben Sie mindestens drei Hausarbeiten. Der Prüfer verlangt bei der Abgabe eine digitale Version der Hausarbeit in einem Dokument. Aber wie erstellt man Dokumente, die sowohl römische als auch arabische Seitenzahlen enthalten?

Diese Frage und weitere stellen sich spätestens kurz vor der Abgabe. Auch wenn der Inhalt der Arbeit ausschlaggebend ist für die Note: eine ordentliche Formatierung kann das Ergebnis deutlich beeinflussen. Einerseits geht es darum, „einen guten Eindruck“ zu hinterlassen, andererseits dient die Formatierung der Übersichtlichkeit einer wissenschaftlichen Arbeit. Da man oft am Ende einer Hausarbeitsphase in Zeitdruck gerät, hilft es, sich schon im Vorfeld mit den Formatierungsfragen beschäftigt zu haben, damit man sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren kann.

Ziel dieses Workshops ist es, Studierende in die Formatierung von Hausarbeiten mit MS-Word einzuführen. Inhalt des Workshops ist neben der Seitennummerierung u.a. die Arbeit mit Formatvorlagen, das sich automatisch aktualisierende Inhaltsverzeichnis, das geschützte Leerzeichen, die Abstands- und Zeilenformatierung.

Skript zum Workshop

Zur Veranschaulichung des Inhalts des Skripts finden Sie hier einige Videos:

Geschütztes Leerzeichen

Seitenrand