Prof Dr. Gregor Thüsing LL.M. (Harvard)

Gregor Thüsing, geb. 1971 in Köln, ist seit Wintersemester 2004/2005 Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der sozialen Sicherheit der Universität Bonn.

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln (Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung), Erstes Juristisches Staatsexamen 1994, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Herbert Wiedemann). Promotion im Jahr 1995 über ein arbeitsrechtliches Thema ("Der Außenseiter im Arbeitskampf", ebenfalls als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung).

1996 Zweites Juristisches Staatsexamen, 1998 Graduierung zum LL.M. an der Harvard Law School sowie Zulassung als Rechtsanwalt (Attorney at Law) für den Staat New York nach bestandenem bar exam. Im Jahr 2000 Habilitation im Zivilrecht (Habilitationsschrift: "Wertende Schadensberechnung") für die Fächer Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht, Rechtsvergleichung und Kirchenrecht (als Stipendiat der DFG sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes).

Im Anschluss daran Tätigkeit als Assistent des Vorstandsvorsitzenden in der Zentralen Unternehmensentwicklung der Bertelsmann AG. Vom 01.04.2001 bis Wintersemester 2004/2005 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht und Rechtsvergleichung an der Bucerius Law School.

In den vergangenen Jahren mehr als vierzig Mal Sachverständiger bei Anhörungen verschiedener Ausschüsse des Bundestages (Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Recht, Europa). 2002 - 2014 Mitglied der Ständigen Deputation des Deutschen Juristentags, 2010 - 2014 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, 2010 - 2012 der Kommission zur Erarbeitung des 8. Familienberichts der Bundesregierung, des Vorstands der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit, des Kuratoriums der EBS Law School, Vorsitzender der Gesellschaft für Europäische Sozialpolitik, stellvertretender Vorsitzender des Kirchlichen Arbeitsgerichts Hamburg (2003 - 2016), stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft- und gestaltung, 2018-2019 Mitglied in der „Wissenschaftlichen Kommission für ein modernes Vergütungssystem“ des BMG, Mitglied des Beirats Beschäftigtendatenschutz des BMAS (Juni 2020 bis Dezember 2020), ab 2022 Berater des Ständigen Arbeitskreises im Sachbereich „Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung“ des ZdK