Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Vors. Richterin am OLG Barbara Weber

Barbara Weber ist Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Köln und leitet dort seit Februar 2021 einen Zivilsenat, der sich neben bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten vor allem mit Familiensachen befasst. Sie studierte Rechtswissenschaft in Bonn und legte 1992 das erste Staatsexamen in Köln ab. 1995 folgte das zweite Staatsexamen in Düsseldorf. 1993 bis 1994 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei einem Bundestagsabgeordneten beschäftigt. Nachdem sie für einige Monate in einer Bonner Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet hatte, war sie ab 1996 als Richterin auf Probe im Landgerichtsbezirk Köln und als richterliche Mitarbeiterin beim Justizprüfungsamt des OLG Köln tätig. Ab 1999 war sie als Richterin am Landgericht Köln in verschiedenen Zivil- und Strafkammern eingesetzt. 2008 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt und war seitdem am Oberlandesgericht Köln in verschiedenen Zivil- und Familiensenaten sowie im Notarsenat tätig. Seit dem WS 2020/21 ist Barbara Weber Lehrbeauftragte für „Familiengerichtliches Verfahren“ an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn.