Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Michael Kern

Michael Kern studierte nach seinem Abitur Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie an der Universität Salamanca, Spanien. Er belegte den Schwerpunktbereich 3 (Wirtschaft und Wettbewerb) mit Fokus auf das Wirtschafts- sowie Medienrecht. Im Laufe seines Studiums absolvierte er u.a. ein Praktikum im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung und arbeitete studiumsbegleitend zunächst als Reporter und Sprecher beim Lokalradio Bonn/Rhein-Sieg, später als Studentische Hilfskraft in der PR-Abteilung des Fachbereichsmanagements Rechtswissenschaft. Das Erste Staatsexamen schloss er im November 2021 ab. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Flick Gocke Schaumburg im Bereich des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts. Seit März 2023 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht, wo er u.a. am Drittmittelprojekt "PRIME - Privatheit im Metaversum" beteiligt ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Persönlichkeitsschutzes sowie des Medienrechts. Er promoviert zum Thema "Persönlichkeitsrechte in der virtuellen Realität".

Publikationen:

  • Anmerkung zu BGH, Urt. v. 6.6.2023 - VI ZR 309/22 (Unzulässigkeit einer Filmberichterstattung über das Opfer einer Kindesentführung), MMR 2023, S. 839 ff.