Prof. Dr. René A. Pfromm, M.A. (econ), LL.M. (Harvard)

René Pfromm ist Honorarprofessor unserer Fakultät und bietet derzeit zwei Vorlesungen zur Verhandlungsführung im Schwerpunktbereich 1 an. Daneben hat er das Verhandlungsangebot im Bereich Schlüsselqualifikationen aufgebaut und bereitet Studententeams unserer Fakultät auf internationale Wettbewerbe im Bereich der Verhandlungsführung vor.

Als Geschäftsführer eines auf Verhandlungsführung und Kanzleiprofitabilität spezialisierten Beratungsunternehmens berät er Unternehmen und Individuen zu komplexen und schwierigen Verhandlungssituationen sowie Kanzleien und Anwälte in den Bereichen Business Case & Plan, Business Development, Pitching, Pricing und Honorarverhandlungen. Zudem ist er als Mediator für Partnerschaftsstreitigkeiten tätig. Zu seinen Mandanten gehören führende Kanzleien und Unternehmen in Europa und Asien.

René Pfromm verbindet langjährige praktische Erfahrung als Anwalt der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in Europa und China mit langjähriger Erfahrung im Bereich Strategieberatung und Skills Development. Er unterrichtet in Executive Education Programmen weltweit, ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten (u.a. Bucerius Law School, Humboldt-Universität Berlin und Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer) sowie Mitglied der Executive Faculty und Experte für Business Development & Profitabilität des Bucerius Center on the Legal Profession.

René Pfromm studierte an den Universitäten Bonn (Dr. iur.) und Genf, der Harvard Law School (LL.M.) sowie am King‘s College London (M.A. econ.). Er ist Alumnus verschiedener Verhandlungsprogramme, u.a. der Saïd Business School (Oxford University) und der Wharton Business School (University of Pennsylvania).

Schriftenverzeichnis (Stand: 05/2021)

Kontakt: pfromm@~@uni-bonn.de