Das Zentrum für Medizinische Datennutzbarkeit und Translation (ZMDT) ist ein fakultätsübergreifendes Zentrum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn unter der Verantwortung des Rektorats. Es wird von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, der Medizinischen Fakultät, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sowie dem Exzellenzcluster ECONtribute: Märkte und Public Policy der Universitäten Bonn und zu Köln getragen.

Dem ZMDT steht das Direktorium in Person von  Frau Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider und Herr Prof. Dr. Alexander Radbruch vor. Das ZMDT versteht sich als Schnittstelle zwischen der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, der Medizinischen Fakultät sowie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn und verfolgt das Ziel, gemeinsame interdisziplinäre Forschung zu medizinischen und rechtswissenschaftlichen Problemstellungen durchzuführen. Der thematische Fokus der Forschung liegt in Medizindatenzugang und Medizindatennutzung im Gemeinwohlinteresse. Die interdisziplinäre Forschung am ZMDT soll helfen, um Therapiemöglichkeiten datenbasiert auf neue Grundlagen zu stellen und technische Innovationen im Bereich der Diagnose, der Behandlung und der Prognoseabschätzung zu entwickeln. Ausgründungen im Bereich der Medizindatennutzung sollen systematisch unterstützt und gefördert werden, um die Translation innovativer Ansätze der Medizindatennutzung aus der universitären Forschung in die klinische Praxis zu ermöglichen.