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Online-Anmeldeverfahren

Alle Studierendengruppen, die Prüfungen am rechtswissenschaftlichen Fachbereich ablegen möchten, müssen einmalig die Zulassung/Registrierung zum jeweiligen Prüfungsverfahren beantragen. Hauptfachstudierende beantragen in dem Semester, in dem die ersten Teilprüfungen abgelegt werden sollen, die Zulassung zur Zwischenprüfung und später nach Bestehen der Zwischenprüfung die Zulassung zum Schwerpunktbereich (ebenfalls in dem Semester, in dem die ersten Teilprüfungen des Schwerpunktbereiches abgelegt werden sollen).


Studierende, die rechtswissenschaftliche Module im Rahmen des freien Wahlpflichtbereiches eines Bachelor-Studienganges, im Rahmen des Begleitfachs Rechtswissenschaft erbringen möchten, beantragen ebenfalls einmalig die Zulassung/Registrierung. Diese einmalige Registrierung ermöglicht auch in nachfolgenden Semestern eine spätere elektronische Prüfungsanmeldung.

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens erfolgt die Klausuranmeldung (und ggf. Abmeldung) während der hierfür vorgesehenen Frist online über das Portal basis.uni-bonn.de. Gleiches gilt für die Hausarbeiten der Zwischenprüfung. Die elektronische Prüfungsanmeldung ist die regulär vorgesehene Anmeldeform.

Zum Nachweis der elektronischen An- oder Abmeldung muss die Bescheinigung über angemeldete Prüfungen (unter "Mein Studium / Anmeldungen" oder in der Leistungsübersicht) gespeichert oder ausgedruckt werden. Es erfolgt keine gesonderte Bestätigung der An- und Abmeldung per E-Mail.

Studierende, die technische Probleme bei der Online-Anmeldung haben, finden die für die Anmeldung notwendigen Formulare im Formular Center. Beschreiben Sie bitte das Problem möglichst genau oder kopieren Sie die Fehlermeldung bei der An- oder Abmeldung in das entsprechende Feld im Formular.