Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Abschlussklausuren im Wintersemester 2021/2022

Die Abschlussklausur zur Vorlesung "Arbeitsrecht im Unternehmen" findet am 16.02.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr in Hörsaal G statt. 

Die Abschlussklausur zur Vorlesung "Kollektives Arbeitsrecht II (Mitbestimmung im Betrieb und Unternehmen)" findet am 18.02.2022 von 09:00 bis 11:00 Uhr in Hörsaal G statt. 

Bitte beachten sie die Informationen des Prüfungsamts zur Durchfühung der Klausuren.

Die Anmeldefrist für die Abschlussklausuren ist von Dienstag, 11.1.2022 bis Dienstag, 25.1.2022 24:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt auf Basis.

 

Recht des Arbeitsverhältnisses (mit Grundzügen des Arbeitsgerichtsverfahrens)

in Kooperation mit Professor Dr. Raimund Waltermann

Erarbeitet werden die Grundlagen des Arbeitsrechts (Arbeitsrecht als Rechtsgebiet und als Gegenstand der Rechtswissenschaft; Struktur des Arbeitsrechts; geschichtliche Entwicklung des Arbeitsrechts); das Arbeitsverhältnis als besonderes Schuldverhältnis; die Einordnung des Arbeitsrechts in die Rechtsordnung; Rechtsquellen und Gestaltungsmittel des nationalen Arbeitsrechts; Grundbegriffe des zwischenstaatlichen, überstaatlichen und internationalen Arbeitsrechts; die Begründung des Arbeitsverhältnisses; Pflichten des Arbeitnehmers und Pflichten des Arbeitgebers; Leistungsstörungen im Arbeitsverhältnis; Besonderheiten der Haftung im Arbeitsrecht; Rechtsfragen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere durch Kündigung und Grundzüge des Arbeitsgerichtsverfahrens.

Ort und Zeit der Veranstaltung: wöchentlich, Di., 10-13 Uhr, HS E (und via Zoom)

Beginn der Veranstaltung: 12.10.2021

Literaturempfehlungen: Brox/Rüthers/Henssler, Arbeitsrecht, 20. Aufl., 2020; Dütz/Thüsing, Arbeitsrecht, 26. Aufl., 2021; Junker, Grundkurs Arbeitsrecht, 20. Aufl., 2021; Preis/Temming, Arbeitsrecht, Individualarbeitsrecht, 6. Aufl., 2020; Waltermann, Arbeitsrecht, 20. Aufl., 2021

Vorlesungsmaterialien und Zugangsdaten finden Sie auf eCampus.

 

Kollektives Arbeitsrecht II

Die Vorlesung behandelt die Arbeitnehmerbeteiligung in Betrieb und Unternehmen. Neben die Regelung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen durch Tarifverträge tritt, gewissermaßen als „zweite Säule“ des kollektiven Arbeitsrechts, die institutionalisierte Arbeitnehmerbeteiligung innerhalb von Betrieb, Unternehmen und Konzern. Akteure sind hier insbesondere die Betriebs- und Aufsichtsräte. Nach einem Überblick über das System der Arbeitnehmerbeteiligung erfolgt eine Einführung in die Unternehmensmitbestimmung und das Recht der Aufsichtsräte. Ein Schwerpunkt liegt allerdings im Betriebsverfassungsrecht. Hier wird zunächst die Organisation der Betriebsverfassung beleuchtet, insbesondere Struktur und Wahlverfahren der Betriebsräte. Ausführlich wird schließlich das System der Beteiligungsrechte des Betriebsrats dargestellt.

Ort und Zeit der Veranstaltung: wöchentlich, Do., 10-12 Uhr, HS A (und via Zoom)

Beginn der Veranstaltung: 14.10.2021

Literaturempfehlungen (jeweils in aktuellster Auflage): Arbeitsgesetze (Beck-Texte im dtv) oder vergleichbare Textausgabe; Preis/Greiner, Arbeitsrecht Bd. 2 – Praxis-Lehrbuch zum Kollektivarbeitsrecht

Vorlesungsmaterialien und Zugangsdaten finden Sie unter eCampus.

 

Arbeitsrecht im Unternehmen

Ziel der Vorlesung ist es, die arbeitsrechtlich spezialisierten Studierenden frühzeitig mit Perspektiven und Methoden der Rechtsanwendung in Unternehmen und Kanzleien vertraut zu machen. Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit fachlich besonders ausgewiesenen Vertretern der Unternehmens- sowie der rechtsberatenden Praxis statt. Teil der Veranstaltung sind Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen und Kanzleien in Bonn und Köln. Inhaltlich fokussiert die Vorlesung auf arbeitsrechtliche Themen mit besonders hohem Praxisbezug und jenseits der klassischen Materien arbeitsrechtlicher Grundvorlesungen. So werden Querschnittsthemen zwischen Individual- und Kollektivarbeitsrecht (z.B. Restrukturierungsfragen oder Fragen des Fremdpersonaleinsatzes) ebenso behandelt wie Fragen des internationalen Arbeitsrechts und Konzernarbeitsrechts. Auch besonders praxisrelevante Methodenfragen wie die Verhandlungsführung werden Gegenstand der Lehrveranstaltung sein.

Ort und Zeit der Veranstaltung: Einführungsveranstaltung: Mi., 13.10.2021, 9 Uhr c.t., HS A (und via Zoom)

Anschließend voraussichtlich sieben jeweils dreistündige Blockveranstaltungen in Unternehmen und Kanzleien. Den Ablaufplan (aktueller Stand; Änderungen vorbehalten) finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 23.10.2021 per E-Mail unter sekretariat.greiner@jura.uni-bonn.de für die Veranstaltung an und teilen Sie bitte etwaige Verhinderungen bei einzelnen Terminen rechtzeitig vorher mit.

Literaturempfehlungen (jeweils in aktuellster Auflage): Arbeitsgesetze (Beck-Texte im dtv) oder vergleichbare Textausgabe; Preis/Temming, Arbeitsrecht Bd. 1 – Praxis-Lehrbuch zum Individualarbeitsrecht; Preis/Greiner, Arbeitsrecht Bd. 2 – Praxis-Lehrbuch zum Kollektivarbeitsrecht; Dütz/Thüsing, Arbeitsrecht; Waltermann, Arbeitsrecht Vorlesungsmaterialien und Zugangsdaten finden Sie unter eCampus.