Oktober im Zeichen des Sportrechts

Tagungen der DVSR und des wfv

Der Beginn des Oktobers 2023 stand ganz im Zeichen des Sportrechts. Auf der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportrecht (DVSR) am 6./7. Oktober in Oranienbaum-Wörlitz wurde Professor Scheuch in diesen traditionsreichen Arbeitskreis aufgenommen. Am 13. Oktober war Professor Scheuch zu Gast auf dem vom Württembergischen Fußballverband ausgerichteten Sportrechtstag in der MHPArena in Stuttgart. Er referierte dort zu den Grenzen der Meinungsfreiheit im Sport.

Veranstaltung von ELSA Bonn am 12.06.2023

Lliuya vs. RWE: Kann man RWE wegen des Klimawandels verklagen?

Saúl Luciano Lliuya ist Andenbauer und Bergführer in Peru. Seine Heimatstadt Huaraz droht durch eine Gletscherschmelze überflutet zu werden. Aus diesem Grund hat Lliuya 2015 in Deutschland Klage gegen den Energiekonzern RWE eingereicht, inzwischen läuft das Verfahren vor dem OLG Hamm. Doch kann man RWE als einen der größten CO2-Emittenten Europas für die Folgen des Klimawandels zivilrechtlich in die Verantwortung nehmen?

Dieser Frage ging eine Veranstaltung von ELSA Bonn e.V. am 12. Juni 2023 nach. Zunächst gab Lukas Kiefer von Germanwatch einen Überblick über die Geschichte der Klage und ihre Hintergründe geben. Im Anschluss ordnete Prof. Scheuch die Rechtsgrundlagen ein und erarbeitete ein Prüfungsschema. Abschließend konnten die in großer Zahl erschienen Studierenden Fragen an die Vortragenden stellen und mitdiskutieren. Von dieser Möglichkeit wurde reger Gebrauch gemacht.

Ein großes Dankeschön an ELSA Bonn e.V. für die Organisation dieser überaus spannenden Veranstaltung!

Vortrag auf dem 8. Vereinsrechtstag am 10. März 2023 in Frankfurt

Am 10. März 2023 hat Professor Scheuch auf dem 8. Vereinsrechtstag in Frankfurt am Main zum hochaktuellen Thema "Sport und Politik - Inwiefern dürfen Sportverbände politische Äußerungen von Mitgliedsvereinen und Spielern verbieten?" referiert. Ausgangspunkt waren die Geschehnisse rund um die "OneLove"-Kapitänsbinde bei der WM 2022. Betrachtet wurde aber nicht nur die internationale Dimension des Themas, sondern auch Vorfälle im Sport innerhalb Deutschlands und politische Äußerungen von Vereinsmitgliedern außerhalb des Spielfelds.

Vortrag "E? S? G? - Herausforderung für Wirtschaft und Wissenschaft"

Vortragsveranstaltung des Jura Bonn Alumni e.V.

Auf Einladung des Jura Bonn Alumni e.V. hielten Claudia Schneider, Partnerin Corporate/M&A bei Linklaters in Düsseldorf, sowie Prof. Dr. Alexander Scheuch am 19. Januar 2023 einen Vortrag zum Thema "E? S? G? – Herausforderungen für Wirtschaft und Wissenschaft". Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Kanzlei Flick Glocke Schaumburg statt.

Dank für die diese spannende Veranstaltung gebührt nicht nur den Organisatorinnen und Organisatoren sowie der Kanzlei FGS, sondern auch den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern, darunter viele Studierende des Fachbereichs.

Vortrag Kolloquium Recht und Ökonomie

Am Donnerstag, 24.11.2022, haben Professor Scheuch und Jonas Kobler, ehemalige Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur und Mathematik-Masterstudent aus Hamburg, im Rahmen des Kolloquiums Recht und Ökonomie einen Vortrag zum Thema "'Unter Vorbehalt' - Ist die Privilegierung von Warenkreditgebern in der Insolvenz rechtsökonomisch gerechtfertigt?" gehalten. Das Kolloquium wird regelmäßig vom Center for Advanced Studies in Law and Economics (CASTLE) ausgerichtet.

Programme in European Private Law for Postgraduates

Seit 2015 wirkt Professor Scheuch am Programme in European Private Law for Postgraduates (PEPP) mit. Das internationale Promovierendenprogramm wird von Prof. Dr. Bettina Heiderhoff (Universität Münster) in Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Partneruniversitäten (u.a. Cambridge, Leuven, Genua, Valencia) organisiert.

Das einjährige Programm 2022/23 wurde in der letzten Oktoberwoche an der Universität Münster eröffnet. Mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Benedikt Fischer nimmt in diesem Jahr auch ein Doktorand der Universität Bonn an dem Programm teil. Professor Scheuch hielt am 28. Oktober im Rahmen des Porgramms einen Vortrag zu "Current Points of Conflicts between EU Law and the Rules and Regulations of Sports Associations". Dort ging es unter anderem um die laufenden EuGH-Verfahren in Sachen "Super League" und "ISU".