Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Benedikt Fischer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nach seinem Abitur in Dormagen studierte Benedikt Fischer (geb. 1996) Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort belegte er den Schwerpunktbereich 3 (Wirtschaft und Wettbewerb) mit einem Fokus auf dem Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Im Februar 2022 schloss er das erste Staatsexamen ab.

Während seines Studiums war er als Studentische Hilfskraft für die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristinnen und Juristen in englischer Sprache (Bonner-FFA für Juristinnen und Juristen) tätig und absolvierte Praktika u.a. bei Streck Mack Schwedhelm in Köln. Neben seinem Schwerpunktstudium war er von August 2021 bis August 2022 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Corporate/M&A bei Oppenhoff in Köln tätig.

Seit dem 1. Juli 2022 arbeitet Herr Fischer als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts-, und Zivilprozessrecht (Prof. Dr. Alexander Scheuch). Sein Promotionsvorhaben widmet sich dem Versammlungsleiter und Stimmverboten in der GmbH. Zum Wintersemester 2022/23 wurde Herr Fischer als Teilnehmer am Programme in European Private Law for Postgraduates (PEPP) an den Universitäten Münster, Leuven, Zagreb und Genua ausgewählt. 

Sie erreichen Herrn Fischer per E-Mail unter fischerb@~@uni-bonn.de und telefonisch unter 0228/73-9123.

Im Wintersemester 2023/24 bietet Herr Fischer eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung „Einführung in das Bürgerliche Recht und Allgemeiner Teil des Bürgerlichen Rechts“ (BGB AT) an.