Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Victor Mehnert

Victor Mehnert (Jahrgang 1991) studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität zu Köln. Das erste Staatsexamen schloss er im Juli 2019 ab. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei BLD Bach Langheid Dallmayr u.a. im Bereich der Produkthaftung tätig. Im Anschluss trat er eine Stelle am Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren an der Universität zu Köln an, wo er von August 2022 bis September 2023 Geschäftsführer war. Seit Februar 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Informations- und Datenrecht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wirkt dort am DFG-Projekt „From Smart Technologies to Smart Consumer Laws: Comparative Perspectives from Germany and the United Kingdom“ mit. Er promoviert zum Recht auf Reparatur.

Publikationen:

Updates und das "Recht auf Reparatur" - Zum Zusammenspiel von vertragsrechtlichen Aktualisierungspflichten und der Ökodesign-Richtlinie, Zeitschrift für Digitalisierung und Recht (ZfDR), 2022, S. 313-338 (gemeinsam mit Louisa-Specht-Riemenschneider)

Policy Brief Recht auf Reparatur, Veröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen, 2022 (gemeinsam mit Hans-W. Micklitz, Louisa Specht-Riemenschneider, Christa Liedtke & Peter Kenning) (Link)

Reparaturen für alle? - Rechtliche Perspektiven des "Right to repair", Zeitschrift für Rechtspolitik (ZRP), 2023, S. 9-12

Repair-Power to the People? - Eine juristische Sichtweise auf das Recht auf Reparatur, IM+io, Best & Next Practices aus Digitalisierung, Management, Wissenschaft, Heft 1 2023, S. 60-65

The interplay between ecodesign and consumer sales law, in: Routledge Handbook on Private Law and Sustainability, 2023 (im Erscheinen) (gemeinsam mit Hans-W. Micklitz)

 

Vorträge & Ähnliches:

Vorstellung des Policy Briefs Rechts auf Reparatur, European Law Institute Webinar on Recycle and Reuse - Towards a Circular Economy (25.1.2023) (Link)

Interview im Wirtschaftsmagazin des WDR 5 zum Recht auf Reparatur (19.4.2023) (Link)

Das Zusammenspiel zwischen Ökodesign-Verordnung und Warenkauf-Richtlinie, Diskussionsforum Recht auf Reparatur, veranstaltet vom Institut für Verbraucherwissenschaften & Sachverständigenrat für Verbraucherfragen an der HHU Düsseldorf (19.9.2023) (Link)