Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Seminar "Der Gaza-Krieg und Nahostkonflikt im Lichte des Völkerrechts" im Sommersemester 2024 bei Prof. Talmon

Ich werde im Sommersemester 2024 ein Seminar veranstalten für den Schwerpunktbereich XI (neue Prüfungsordnung) und die Schwerpunktbereiche 6 und 8 (alte Prüfungsordnung) zum Thema

Der Gaza-Krieg und Nahostkonflikt im Lichte des Völkerrechts

Seit dem Angriff der Hamas und anderer Terrororganisationen auf Israel am 7. Oktober 2023 und der israelischen Militäraktion im Gazastreifen ist der Nahostkonflikt wieder in das Blickfeld einer weiteren Öffentlichkeit getreten. Das Seminar widmet sich den völkerrechtlichen Fragen, die der Nahostkonflikt in den letzten 80 Jahren und der zweite Gaza-Krieg aufgeworfen haben.

Mögliche Themen sind unter anderem:

  1. Der Erste Weltkrieg, der Völkerbund und das britische Mandat für Palästina
  2. Die Vorschläge der Vereinten Nationen zur Beilegung des Nahostkonflikts von der Teilungsresolution 181 (II) der UN-Generalversammlungsresolution 181 bis zur Zwei-Staaten-Lösung
  3. Die Gründung des Staates Israels und die (Nicht-)Anerkennung und der Boykott Israels durch arabische und islamische Staaten
  4. Der erste arabisch-israelische Krieg 1948-1949 (einschließlich Rechtsstellung der Konfliktparteien, anwendbares Kriegsrecht, Waffenstillstand, territoriale Lage nach Ende des Krieges)
  5. Die Rechtsstellung der palästinensischen Flüchtlinge und die United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East (UNRWA)
  6. Das Selbstbestimmungsrecht des palästinensischen Volkes
  7. Die Palästinensische Befreiungsbewegung (PLO) (Rechtsstellung, Terrororganisation oder Vertreterin der palästinensischen Volkes, Vertretung in den Vereinten Nationen)
  8. Der Sechstagekrieg 1967 (einschließlich Angriff/präventive Selbstverteidigung, Waffenstillsand, territoriale Lage nach Ende der Kampfhandlungen)
  9. Die Rechtsstellung Jerusalems von 1948 bis heute (einschließlich der Annexion von Ostjerusalem durch Israel, die Rechtsstellung der in Ostjerusalem lebenden Palästinenser)
  10. Die israelische Besetzung des Westjordanlandes, Ostjerusalems und des Gazastreifens (einschließlich der israelischen Siedlungspolitik, Intifada I und II, der Frage der Besetzung des Gazastreifens nach dem israelischen Rückzug 2005, der Vorwurf der Apartheid)
  11. Die Camp David-Abkommen 1978
  12. Israels Invasionen und Besetzungen im Libanon, 1978-2000 (einschließlich des Massakers von Sabra and Shatila)
  13. Die israelische Annexion des syrischen Golan
  14. Der Bau einer Schutzmauer durch Israel in den palästinensischen besetzten Gebieten des Westjordanlandes und das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs
  15. Der erste Gaza-Krieg (2008-2009)
  16. Die israelische Blockade des Gazastreifens und der der internationales Gaza-Friedens-Konvoi (2010)
  17. Der zweite Gaza-Krieg (2023-2024) (einschließlich der Rechtsstellung der Hamas-Kämpfer, Israels Recht auf Selbstverteidigung, Kriegsverbrechen)
  18. Der Vorwurf des Völkermords gegen Israel und das Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof (einschließlich der Intervention durch andere Vertragsparteien der Völkermordkonvention)

Das Seminar wird am 10./11. Mai 2024 als Blockveranstaltung in der Bibliothek des Instituts für Völkerrecht (Ostturm, 4. Etage) stattfinden.

Die Bearbeitungszeit für die Hausarbeit beträgt sechs Wochen und liegt in der vorlesungsfreien Zeit. Die Ausgabe der Themen erfolgt ab 05.02.2024 beim Sekretariat des Instituts.

Eine Vorbesprechung für das Seminar findet statt am

Dienstag, dem 23. Januar 2024, um 18:30 Uhr

in der Bibliothek des Instituts für Völkerrecht (Ostturm, 4. Etage).

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt. Das Seminar steht auch Master- und Begleitfachstudierenden offen. Völkerrechtliche Grundkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Interessierte Studierende können sich in der Zeit vom 23. bis einschließlich 25. Januar 2024 über das zentrale Portal des Fachbereichs zur Vergabe von Seminarplätzen (https://seminarvergabe.jura.uni-bonn.de/Startseite.php) für eine Teilnahme am Seminar anmelden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Julian Schepers (Tel: 0228 73-9681; E-Mail: julian.schepers@~@uni-bonn.de) wenden.

Prof. Dr. Stefan Talmon