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Application procedure

I. Assignment of a professor from the Department of Law of the University of Bonn to supervise the project

The complete application documents must only be submitted to the Dean if they also contain the written confirmation of a professor of the Department of Law of the University of Bonn. Since supervision is voluntary, it is strongly recommended that applicants first contact the professors of the Department of Law in order to obtain the necessary confirmation of supervision from them. Once you have received your confirmation of mentoring, you should compile the remaining application documents.

II. Application and Admission

The complete application documents are to be sent to the Dean of Faculty of Law and Economics, who in turn forwards them to the Doctoral Committee of the Faculty of Law for a final decision on admission to the doctorate. After the doctoral committee has made its decision, the applicant will be informed of this in writing by the dean. The application must contain a letter of motivation, a curriculum vitae in tabular form, certified copies of all original degree certificates as well as at least two letters of recommendation, which should preferably come from professors of the respective home university. If the original documents are not in English, German or French, they must be translated into one of these languages. The faculty reserves the right to demand further certifications, also in the form of apostilles. If the dissertation is to be written in English or the disputation is to take place in English, applicants must enclose a written application to the Dean with their application.

Bewerbungsverfahren

I. Betreuungszusage einer Professorin bzw. eines Professors des Rechtswissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Bonn

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind erst beim Dekan einzureichen, wenn darin auch die schriftliche Betreuungszusage einer Professorin bzw. eines Professors des Rechtswissenschaftlichen Fachbereichs der Universität Bonn enthalten ist. Da die Betreuung auf freiwilliger Basis stattfindet, wird es den Bewerberinnen bzw. den Bewerbern dringend empfohlen, sich unbedingt zunächst an die Professorinnen bzw. Professoren des Rechtswissenschaftlichen Fachbereichs zu wenden, um von ihnen die erforderliche Betreuungszusage zu erhalten. Sobald die Betreuungszusage vorliegt, sollten die Bewerberinnen bzw. Bewerber die restlichen Bewerbungsunterlagen zusammenstellen.

II. Bewerbung und Zulassung

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind an den Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät zu richten, der sie seinerseits an den Promotionsausschuss des Rechtswissenschaftlichen Fachbereichs zur endgültigen Entscheidung über die Zulassung zur Promotion weiterleitet. Nachdem der Promotionsausschuss die Entscheidung getroffen hat, wird die Bewerberin bzw. der Bewerber hierüber schriftlich vom Dekan benachrichtigt. Die Bewerbung muss ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, beglaubigte Kopien aller Originalabschlusszeugnisse sowie mindestens zwei Empfehlungsschreiben, die nach Möglichkeit von Professorinnen bzw. Professoren der jeweiligen Heimatuniversität stammen sollten, enthalten. Sofern die Originaldokumente nicht in englischer, deutscher oder französischer Sprache verfasst sind, müssen sie in eine dieser Sprachen übersetzt sein. Die Fakultät behält sich das Recht vor, weitere Beglaubigungen – auch in Form von Apostillen – zu verlangen. Soll die Dissertation auf Englisch verfasst werden oder soll die Disputation in englischer Sprache stattfinden, müssen die Bewerberinnen bzw. Bewerber ihrer Bewerbung einen entsprechenden schriftlichen Antrag an den Dekan beifügen.

 

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind sodann per E-Mail an den Dekan der Rechts- und Staatwissenschaftlichen Fakultät zu Händen von Frau Dr. Maria Christina Wolter zu richten: doctorate-in-law@~@jura.uni-bonn.de