Juraspezifischer Deutschkurs für ausländische Master- und/ oder Hauptfachstudierende

Dozent:N.N.
Dauer:1 Semester
Semesterwochenstunden:4
Anmeldung: Basis
Teilnehmerzahl:max. 20 Studierende
Zielgruppe:nur für Master- und/ oder Hauptfachstudierende

Kursbeschreibung

Der Kurs wurde speziell für ausländische Master- und/ oder Hauptfachstudierende konzipiert. Den Studentinnen und Studenten wird im Rahmen dieses Kurskonzepts ein juraspezifischer Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht angeboten, der sie optimal auf ihr Jura-Studium vorbereiten bzw. sie während ihres Studiums unterstützen soll.
Eingebettet in juristische Themen werden spezielle Terminologien und grammatische Besonderheiten der juristischen Fachsprache vorgestellt; zusätzlich werden Sprach- und Grammatikübungen durchgeführt. Das ermöglicht den Studierenden, sich im Fachunterricht weniger mit sprachlichen, als vielmehr vor allem mit juristischen Fragestellungen auseinandersetzen zu können.