Rechtsvergleichende Einführung in das Deutsche Rechtssystem

Teilnehmerzahl:max. 25 Studierende
Zielgruppe:für alle ausländischen Studierenden offen

Kursbeschreibung

Der Kurs gibt einen Überblick über alle wesentlichen Bereiche des deutschen Rechts (Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Recht) und berücksichtigt dabei die europäische Integration sowie die EMRK. Darüber hinaus werden einzelne Themen vertieft, wobei Interessen der Studierenden und aktuelle Entwicklungen aufgenommen werden. Dabei sollen nicht nur Inhalte vermittelt, sondern auch das sprachlich-begriffliche Verständnis gefördert werden. Zusätzlich werden Begriffe erläutert und die Studierenden zur aktiven Mitarbeit angeregt. Der Kurs richtet sich an internationale Studentinnen und Studenten, ist aber auch für nicht-muttersprachliche reguläre Studierende offen.