Vortragsabende der Graduiertenschule: Grundlagenfächer in der juristischen Doktorarbeit

• Graduiertenschule

7. und 14. Juni 2023, jeweils 18-20 Uhr in Hörsaal G

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden (in spe),

am 7. und 14. Juni 2023 findet die diesjährige Veranstaltung zum Thema

"Grundlagenfächer in der juristischen Doktorarbeit"

statt. Dazu sind alle Promovierenden (intern und extern) und an einer Promotion Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet an beiden Tagen von 18(s.t.)-20 Uhr in Hörsaal G statt und wird hybrid angeboten.

In diesem Jahr finden folgende Vorträge statt:

7. Juni 2023, 18-20 Uhr

Gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Fehlverhalten, Professor von Weschpfennig (HSU Hamburg)

Rechtsvergleichung, Professorin Häcker und Professorin Gössl

14. Juni 2023, 18-20 Uhr

Rechtsgeschichte, Professor Schmoeckel

Rechtsökonomie, Professorin Hippel

Im Rahmen der Veranstaltung wird es u.a. um die Frage gehen, wann sich etwa ein rechtsgeschichtliches, rechtsökonomisches oder auch rechtsvergleichendes Kapitel in einer selbst nicht grundlagenbezogenen Arbeit lohnt und welche Anforderungen an ein solches Kapitel zu stellen sind. Einleitend wird Professor von Weschpfennig über die Gute wissenschaftliche Praxis und wissenschaftliches Fehlverhalten referieren.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist per Mail an graduiertenschule@~@jura.uni-bonn.de möglich.