Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Symposium "Recommender Systems - Legal and Ethical Issues"

Das zweitägige Symposium beleuchtet die Auswirkungen, die sogenannte "Recommender Systems" (Empfehlungssysteme) auf unser Leben in der digitalen Gesellschaft haben.

KI-gestützte ‚Recommender Systems‘ sind heute ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens. Die Europäische Kommission definiert in ihrem Vorschlag für ein Gesetz über digitale Dienste den Begriff "Empfehlungssystem" als voll- oder teilautomatisiertes System, das von einer Online-Plattform genutzt wird, um den Nutzern des Dienstes auf ihrer Online-Schnittstelle bestimmte Informationen vorzuschlagen.
Aufgrund ihrer weltweiten und schnellen Verbreitung in den letzten zehn Jahren muss die rechtswissenschaftliche und philosophische Forschung die Auswirkungen untersuchen, die Empfehlungssysteme auf unser Leben in einer digitalisierten Gesellschaft haben. Diese Konferenz wird den Anstoß zu dieser wichtigen Arbeit geben, indem sie Wissenschaftler*innen zusammenbringt, die sich mit den philosophischen, ethischen und rechtlichen Aspekten von Empfehlungssystemen und ihren Umgebungen beschäftigen, sowie Wissenschaftler*innen, die in verwandten Gebieten forschen.

Nähere Informationen finden Sie hier.