Einladung der Graduiertenschule: Grundlagenfächer in der juristischen Doktorarbeit

• Graduiertenschule

18. Mai 2022 von 13:30-18:00 Uhr in Hörsaal F

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,

nachdem die Vortragsreihe zum Thema  Grundlagenfächer in der juristischen Doktorarbeit  in den letzten beiden Jahren leider entfallen ist, bietet die Graduiertenschule im kommenden Sommersemester die Vortragsreihe als Blockveranstaltung wieder an. Alle Promovierende sowie an einer Promotion Interessierten sind herzlich eingeladen, am 18. Mai 2022 an der Veranstaltung teilzunehmen! Diese findet von 13:30-18 Uhr in Hörsaal F statt.

Im Rahmen der Veranstaltung soll es etwa um die Frage gehen, wann es sinnvoll ist einen rechtsgeschichtlichen, rechtsökonomischen, rechtsvergleichenden oder auch rechtsphilosophischen Abschnitt zu erarbeiten und welche Anforderungen daran zu stellen sind. Die Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Veranstaltungen zeigen, dass die Beschäftigung mit Grundlagenfächern ganz neue Blickwinkel eröffnen und das eigene Dissertationsprojekt sehr bereichern kann.

Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:

13:30-13:45 – Begrüßung und Einleitung, Professor Durner

13:45-14:30 – Law & Economics, Professorin Hippel

14:30-15:15 – Rechtsphilosophie, Professor Zaczyk

15:15-16:00 – Rechtssoziologie & Rechtstheorie, Professor Di Fabio

16:00-16:20 – Pause

16:20-17:05 – Rechtsvergleichung, Professorin Gössl

17:05-17:50 – Rechtsgeschichte, WissMit Jansen (Lehrstuhl Professor Schmoeckel)

Bei Fragen erreichen Sie die Graduiertenschule unter graduiertenschule@~@jura.uni-bonn.de per Mail.