Die Forschungsstelle für Rechtsfragen neuer Technologien sowie Datenrecht (ForTech) e.V. veranstaltet am 5. Februar 2025 (18 Uhr s.t.) in HS C (Juridicum) die 4. Bonner Streitgespräche zum Daten- und Datenschutzrecht. Zu diesen lädt ForTech jährlich Expertinnen und Experten aus Politik, Justiz, Zivilgesellschaft und Wissenschaft ein, um über gegenwärtige digitalrechtliche Fragestellungen zu diskutieren.
Zu Beginn dieses Jahres wird sich eine Abendveranstaltung dem Thema „Risikobasierte (Digital-)Regulierung: Welche Rolle für Verpflichtete, Behörden und Zivilgesellschaft?“ widmen. Dazu sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussionen die unterschiedlichen Rollen von Behörden, Verpflichteten und der Zivilgesellschaft im europäischen Digitalrecht beleuchtet werden. Im Zentrum stehen dabei neben dem Digital Services Act (DSA) auch die KI-Verordnung sowie das europäische Datenrecht.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend notwendig, wird jedoch zur erleichterten Planung der Veranstaltung unter folgendem Link erbeten.